Kubisch - praktisch - gut

29.08.2002
Schön soll er sein, schnell soll er sein, und bezahlbar soll er auch sein. Das sind drei Wünsche auf einmal, die nicht leicht zu erfüllen sind. Assemblierer, die Rechner nach Kundenwünschen zusammenbauen, können ein Lied davon singen. Doch mit dem neuen Barebone-System von Jet Computer soll sich das ändern.

Jet Computer will kleinen Assemblierern mit dem "E-Cube CF-S868" ein Mini-Barebone-System mit hoher Funktionalität und formschönem Design präsentieren. Der aktuelle Trend wendet sich von den Einheitskisten in Computergrau ab. Rechner sollen heute formschön sein und zudem möglichst wenig Platz auf dem Schreibtisch beanspruchen. Aufrüsten bis zum Supercomputer ist heute kein Thema mehr. Dank der seit kurzem verfügbaren Hochgeschwindigkeitsschnittstellen wie USB 2.0 und Firewire lassen sich zum Beispiel CD-Brenner auch als externe Geräte betreiben, ohne dass der Anwender Geschwindigkeitseinbußen befürchten und hinnehmen muss.

Das Beste aus Notebook und Desktop-PC

Der Mini-PC soll sich sowohl für den Einsatz im Office als auch für zu Hause eignen und die Flexibilität eines Notebooks mit der Aufrüstbarkeit eines Desktop-PCs bieten. Im Lieferumfang enthalten sind Gehäuse, Flex-ATX-Mainboard (262 x 180 Millimeter) und Netzteil. Das Zubehör umfasst IDE- und Floppy-Kabel sowie einen hochwertigen und leisen CPU-Kühler von Arkua.

Das neue Mainboard auf Basis des VIA-P4M266-Chipsatzes verfügt über einen Ethernet- und einen USB-Controller. Es unterstützt Ultra ATA-133 sowie DDR 200/266 SDRAM bis zu 2 GB mittels zwei verfügbarer Steckplätze. Die integrierte Grafik S3 Pro Savage 8 unterstützt sowohl 2D- als auch 3D-Anwendungen.

Wem das nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit, mit einer zusätzlichen AGP-4x-Grafikkarte aufzurüsten. Als weitere Features bietet der formschöne Aluminium-Kubus unter anderem 6-Channel-AC’97-On-Board-Sound, vier USB-Ports, TV-out und eine Infrarot-Schnittstelle. Wird der zusätzliche PCI-Slot mit einer ISDN-Karte ausgestattet, verwandelt sich der Mini-Kubus in ein handliches Surf-Terminal. Mit seinen Abmessungen von 306 x 212 x 242 Millimeter (L/B/H) bietet er jeweils einen 3,5-Zoll- und 5,25-Zoll-Schacht.

Nichts für typische Hardcore-Gamer

Nicht nur für Minimalisten ist das hochwertige Aluminiumgehäuse mit verkleideter Plexiglas-Front und Tragegriff ein echter Blickfang. Hauptsächlich sieht Jet Computer das Office als Einsatzort für den PC. Rechtsanwälte und Ärzte sind die bevorzugte Zielgruppe für dieses Gerät. Aber auch für Multimedia-Anwender mit nicht allzu hohen Ansprüchen ist der PC bestens geeignet.

Hardcore-Gamer allerdings werden nicht glücklich damit werden. Denn die interne Grafik ist zu schwach ausgelegt für die rechenintensiven Ballerspiele. Eine neue Grafikkarte lässt sich zwar einbauen, aber bei einer Hochleistungskarte wird das mit nur 150 Watt dimensionierte Netzteil streiken. Das Mini-Barebone-System E-Cube CF-S868 ist ab sofort zu einem Händlereinkaufspreis von 349 Euro bei Jet Computer erhältlich.

www.jet-computer.de

ComputerPartner-Meinung:

Das Barebone-System E-Cube von Jet Computer stellt eine reizvolle Alternative zum Einheits-Grau der Standard-PCs dar. Aufgrund der hochwertigen Komponenten - der CPU-Lüfter kostet alleine schon 25 Euro - kann man auch über den Preis des Systems nicht meckern. Auch kleine Assemblierer können ihren Kunden mit diesem System einen individuellen und schicken PC jenseits der Norm zur Verfügung stellen. (jh)

Zur Startseite