Kühling Bürokommunikation GmbH

10.08.1998

Am 1. August 1958 begann Heinz Kühling, heute als Seniorchef für den Kyocera-Druckerbereich zuständig, vom Wohnzimmertisch aus mit dem Verkauf und der Reparatur von Schreib- und Rechenmaschinen. Im Lauf der Jahre wechselte analog zur technologischen Entwicklung auch das Sortiment und wurde um Kopierer, Drucker und Faxgeräte erweitert. Nach der Ära der ersten Schreibcomputer stieg Kühling - gleichzeitig mit dem Eintritt des Juniorchefs Uwe Kühling - vor 15 Jahren auch in das PC- und Netzwerkgeschäft ein.Der erste Kontakt mit dem Thema Dokumentenmanagement vor zehn Jahren prägte die weitere Entwicklung des Unternehmens entscheidend. "Die Software war damals noch sehr teuer und deshalb aus unserer Sicht ein Produkt, das nicht von jedem vertrieben werden konnte", erinnert sich Kühling. Heute tragen Dokumentenmanagement-Systeme zu fast 90 Prozent zum Umsatz von gut zehn Millionen Mark bei. Bis auf den Vertrieb von Kyocera-Druckern hat sich das Unternehmen aus dem Geschäft mit Bürotechnik zurückgezogen.

Zur Zeit sind in der Firmenzentrale in Dortmund 35 Mitarbeiter beschäftigt, weit mehr als die Hälfte davon im Bereich Technik. In Bad Homburg unterhält die Firma Kühling ein Vertriebsbüro und in Berlin eine Tochtergesellschaft. (ak)

Zur Startseite