Künftiger Client von Lotus Notes 8 schafft Ordnung auf dem Desktop

22.06.2007
Einen Blick auf den neuen Notes-Client, der aktuell in seiner dritten Betaversion vorliegt, hat der Web-Dienstleister namics geworfen. Demnach

Einen Blick auf den neuen Notes-Client, der aktuell in seiner dritten Betaversion vorliegt, hat der Web-Dienstleister namics geworfen. Demnach sei der Ladevorgang des künftig auf dem Java-Framework "Eclipse" basierenden Clients nicht der schnellste (wobei in diesem Stadium noch Debug-Code enthalten ist). Dafür aber erwarte den Anwender eine komplett überarbeitete Oberfläche, die schon seit langem von den Benutzern gefordert wurde.

Neben neuer Menüleiste, einem überarbeiteten Kalender und Kontaktübersicht findet sich beispielsweise eine Möglichkeit, offene Objekte zu gruppieren, um nicht die Übersicht zu verlieren (zu den Neuerungen siehe auch "Lotusphere: IBM propagiert das Enterprise 2.0") . Endlich verfügbar ist auch die Funktion, bereits versandte Mails zurückzuholen, sofern sie nicht bereits gelesen wurden. Dies setzt natürlich wie auch bei anderen Neuerungen den Server "Domino 8" voraus.

Weitere Highlights sind laut namics die Verwaltung von Plugins über die Sidebar sowie die Verwaltung aller Einstellungen (außer "Abwesenheit") über einen einzigen Dialog. Eine ausführliche Demo zu Notes 8 und weitere Details finden sich auch auf der IBM-Hompage. (Computerwoche;as/ wl)

Zur Startseite