Kuka plant für 2009 keine betriebsbedingten Kündigungen

12.03.2009
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Kuka AG plant im Zuge ihres angekündigten Sparprogramms bisher keine betriebsbedingten Kündigungen. Die Personalkosten seien ein großer Bereich des Maßnahmenkatalogs, sagt Vorstandsvorsitzende Horst J. Kayser. Allerdings seien bisher für 2009 keine betriebedingten Kündigungen vorgesehen.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Kuka AG plant im Zuge ihres angekündigten Sparprogramms bisher keine betriebsbedingten Kündigungen. Die Personalkosten seien ein großer Bereich des Maßnahmenkatalogs, sagt Vorstandsvorsitzende Horst J. Kayser. Allerdings seien bisher für 2009 keine betriebedingten Kündigungen vorgesehen.

Auch "flächendeckende" Kurzarbeit - zum Beispiel in Augsburg - sei nicht zu erwarten, so der Manager. Am Stammsitz in Augsburg beschäftigt Kuka rund die Hälfte der rund 5.000 Mitarbeiter.

Wegen des schwierigen Wirtschaftsunmfelds und der Krise in der Automobilindustrie hat Kuka ein umfassendes Sparprogramm eingeleitet. Mit dessen Hilfe sollen die Kosten alleine 2009 um rund 50 Mio EUR gesenkt werden. Ein Großteil der Einsparungen soll aus dem Personalbereich kommen.

Webseite: http://www.kuka-ag.de/ -Von Nico Schmidt, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 297 25 111, nico.schmidt@dowjones.com DJG/ncs/rio Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite