Kunden einer Online-Bank sehen fremde Konten

23.02.2006
Die Online-Bank CortalConsors hat heute ihr Computersystem herunter fahren müssen, nachdem

Die Online-Bank CortalConsors hat heute ihr Computersystem herunter fahren müssen, nachdem mehrere Kunden angegeben hatten, dass sie sich plötzlich in fremden Konten wieder fanden. Das berichtet der News-Dienst de.internet.com und beruft sich dabei auf die morgige Ausgabe des 'Tagesspiegel'.

So habe ein Sprecher von CortalConsors zugegeben, dass Kunden tatsächlich fremde Konten sehen konnten, ihnen es jedoch nicht möglich gewesen wäre, fremdes Geld zu verschieben, weil man dazu wie immer zur Sicherheit eine TAN-Nummer bräuchte.

Ein Versuch der Tagesspiegel-Redaktion ergab jedoch, dass es mittags im Notordersystem des eigenen Kontos möglich war, Aktienorders zu tätigen, ohne dass der Kunde dafür eine TAN-Nummer brauchte.

Bereits Anfang 2006 hatte es Probleme bei CortalConsors gegeben. Mehrere Tage lang mussten Kunden immer wieder auf ein mangelhaftes Notordersystem oder auf Telefonorders zurückgreifen.

Inzwischen sollen die Probleme behoben sein, die Server seien wieder verfügbar, so der Sprecher der Online-Bank. (rw)

Zur Startseite