Kunden lehnen Wegwerf-DVD ab

05.02.2004

Die Wegwerf-DVD ist out: Der Hersteller des Mediums, das sich nach 48 Stunden aufgrund einer chemischen Reaktion selbst zerstört (wir berichteten), nimmt sein Produkt wieder vom Markt. Die "EZ-D DVD" war als ein Ansatz im Kampf gegen die Schwarzkopierer und zugleich als innovatives Werbemedium gepriesen worden. Als erster setzte Filmgigant Buena Vista Home Entertainment die Scheibe ein.

Nachdem Umweltschützer gegen das Abfallprodukt Sturm liefen, nahmen die ersten Händler die dazugehörigen DVDs prompt wieder aus ihrem Programm. Die Umwelt war dem Produzenten eigentlich schnuppe. Doch die Kunden wollten überraschenderweise auch nicht, dass sich ihr Geld in Luft auflöst: Die Verkaufszahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück.

Marzena Fiok

Zur Startseite