Kunden sind unzufrieden

26.07.2001

Die Telefonkonzerne haben ihre liebe Not mit den Kunden. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Mummert + Partner fordern die Telefonkunden nämlich viel Service - und sie wollen dafür nichts bezahlen. Außerdem sind die Kunden unzufrieden. Zwei Drittel der von Mummert + Partner befragten Web-Nutzer quengeln, dass ihr Festnetzanbieter sich unfreundlich und inkompetent ihnen gegenüber verhalte. Allen voran wurde hier wieder einmal die Telekom angeführt. Dies ist auch kein Wunder, denn laut Aussage der Regulierungsbehörde laufen immer noch 98 Prozent aller Festnetzanschlüsse über die Telekom. Ein wenig besser schneiden die Mobilfunkanbieter und die Internet- provider ab: Jeweils rund die Hälfte der Kunden ist zufrieden mit dem Service.

56 Prozent wählen ihren Anbieter aufgrund des Preises aus. Es folgt mit 21 Prozent der Kundenservice als Kriterium. Dabei ist den Kunden vor allem eine übersichtliche Rechnung (28 Prozent) wichtig sowie individuelle Beratung (27 Prozent). Regelmäßige Informationen über die neuesten Tarife, können sich die Anbieter hingegen sparen. Nur neun Prozent legen Wert darauf. Der Grund: Die neuen Tarife werden in den Medien sowieso ausführlich mit der Konkurrenz verglichen. (gn)

www.mummert.de

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