Kundenrückgewinnung, Teil 3

Kunden verloren? So analysieren Sie die Gründe

29.01.2010

Die Critical Incident Technique (CIT)

Die "Methode der kritischen Ereignisse" versucht, im Rahmen einer tiefer gehenden Analyse den genauen Hergang der Geschehnisse zu identifizieren, die einen Kunden zum Beispiel zum Abwandern brachten. Dies geschieht in zwei Schritten. Im ersten Schritt wird der Befragte gebeten, sich genau an das ausschlaggebende Ereignis zu erinnern und dieses möglichst in allen Einzelheiten zu beschreiben.

Im zweiten Schritt wird versucht, mit Zusatzfragen wie: "Was passierte an der Stelle ganz genau?" - "Wie kam es zu dieser Situation?" - "Wer machte was?" - "Wie ging es dann weiter?" - "Wie fühlten Sie sich dabei?" - "Wie haben Sie schließlich reagiert?" tiefer ins Detail zu dringen. Das kann sich in etwa wie folgt entwickeln:

Frage: Wie lange waren Sie schon Kunde bei Versicherung x?

Antwort: Zehn Jahre.

Frage: Was veranlasste Sie denn, Ihren Vertrag zu kündigen?

Antwort: Die Versicherung y hat bessere Tarife.

Frage: Waren die Tarife von Versicherung y schon immer niedriger oder sanken sie erst in letzter Zeit?

Antwort: Ich weiß es nicht, ich habe es erst kürzlich bemerkt.

Frage: Was führte dazu, dass Sie es bemerkten?

Antwort: Ich war ein wenig verärgert über Versicherung x und erhielt dann einen Anruf von Versicherung y.

Frage: Weshalb waren Sie denn verärgert?

Antwort: Um ehrlich zu sein, es war wegen dieser Tariferhöhung nach meinem Unfall.

Frage: War das früher auch schon mal passiert?

Antwort: Ja, schon zweimal sogar.

Frage: Und da haben Sie nicht gekündigt, weil es anderswo billiger war?

Antwort: Nein.

Frage: Was war denn diesmal anders?

Antwort: Dieses Mal hatte man mich nach der Schadensregulierung nicht vorgewarnt und so hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet.

Zur Startseite