"Kunden vertrauen unseren Garantie- und Serviceleistungen"

19.09.2002
Seit rund einem Jahr ist die Issam Computer Vertriebs GmbH im deutschen Notebook-Markt mit ihrer Eigenmarke vertreten. 30.000 Smartbooks will der Distributor im laufenden Jahr über den Fachhandel in Deutschland absetzen - und liebäugelt bereits mit den großen Ketten.

Im Juni vergangenen Jahres legte der bisherige Spezialdistributor Issam den Grundstein für ein neues Geschäftsfeld: Assemblierung und Vertrieb von Laptops. "Die Smartbooks laufen sehr gut. Mit den abgesetzten Stückzahlen sind wir zufrieden", sagt Nabil Omairat, verantwortlich für Einkauf, Vertrieb und Marketing der Eigenmarke bei Issam in Hilden.

Entsprechend hoch sind die Zielvorgaben für das laufende Geschäftsjahr: 30.000 Geräte will der Distributor in den Handel bringen - monatlich sollen 2.500 Einheiten abgesetzt werden. "Langfristig sehen wir uns unter den Top Ten im deutschen Notebook-Markt", so der aus dem Libanon stammende Manager. Als eine wichtige Voraussetzung für dieses nicht gerade bescheidene Ziel - für einen Newcomer im deutschen Markt - nennt Omairat den gerade unterschriebenen OEM-Vertrag mit Microsoft: Künftig werden die Smartbooks mit der kompletten Palette an Betriebssystemen sowie dem Office-Paket der Redmonder ausgeliefert. Damit sichert Issam seinen Kunden "auch bei der Softwareausstattung günstige Preise und guten Service" zu, betont das Unternehmen.

Das Angebot von Issam besteht derzeit aus 15 verschiedenen Notebook-Modellen. Individuelle Kon-figurationen werden auf Bestellung geliefert. Die Preispunkte reichen von 899 Euro (Händlereinkaufspreis) für ein 15-Zoll-Entry-Gerät bis zu maximal 1.499 Euro (HEK) für ein Highend-Modell.

Trotz starker B-Brand-Anbieter wie Gericom & Co. im Notebook-Segment sieht Issam Computer seine Chancen im deutschen Markt: "Unternehmen wie Gericom sind zwar starke Wettbewerber, aber unsere Kunden haben Vertrauen in unsere Garantie- und Serviceleistungen", betont Omairat. Als weitere Vorteile für Fachhandelspartner nennt er: maximale Lieferzeiten von einer Woche bei frachtfreier Zustellung und Zahlungsziele für Wiederverkäufer mit eigener Kreditversicherung von 60 Tagen (Standard: 14 bis 30 Tage). "Wir verbauen die gleichen Komponenten wie Gericom oder Compaq, was die Qualität unserer Smartbooks nur unterstreicht", meint Omairat.

Erfolgreich laufe derzeit beispielsweise eine gemeinsame Aktion mit der PC-Spezialist Franchise AG in Bielefeld, die ein Smartbook für den professionellen Bereich "sehr gut über ihre Niederlassungen und den eigenen Online-Shop vermarktet", so Omairat. "Bisher verkaufen wir unsere Eigenmarke ausschließlich über den Fachhandel. Neben PC-Spezialist haben wir jetzt auch ein Abkommen mit der Kooperation Akcent geschlossen. Langfris-tig wären aber auch die großen Consumer-Electronics-Ketten für uns interessant." Laut Omairat kaufen derzeit rund 1.000 Fachhändler regelmäßig bei Issam ein.

Für das laufende Geschäftsjahr geht der Manager von einem Anteil der Smartbooks am Gesamtumsatz von 70 Prozent aus. Die restlichen 30 Prozent sollen die 30 Mitarbeiter mit Speicherprodukten und LC-Displays erwirtschaften.

www.issam.de

ComputerPartner-Meinung:

Für den Fachhändler, der auf der Suche nach attraktiven Preispunkten beispielsweise für Sonderaktionen ist, stellt Issam zu Gericom, Targa & Co. eine interessante Alternative dar. Und derzeit wird er die Smartbooks noch nicht in den Flyern der Lebensmittel-Discounter oder Großflächenvermarkter entdecken. (ch)

Zur Startseite