Kunden werden im Internet sichtbar

30.03.2000

Wissenschaftler der Universität Ulm haben nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit eine neue Kommunikationsschicht im Internet erfunden, die sie Cy(ber)land nennen. "Damit geht das Internet einen wichtigen Schritt bei der Abbildung der realen Welt voran", sagt Christine Stumpf, Mitgründerin und Vorstand der Cyland AG in Montabaur, die eigens zur Vermarktung der Ulmer Entwicklung gegründet wurde.

Im Cyland sollen sich die Menschen online gegenseitig wahrnehmen können. Das Unternehmen bietet zwei Produkte an, das eine ist "Lluna" zur freien Nutzung durch jedermann, kostenlos herunterladbar unter www.cyland.de. Besucher die zur gleichen Zeit dieselbe Webseite besuchen, können jeweils alle anderen als Icon oder auf freiwilliger Basis auch mit Namen, mit Foto oder sogar im Video sehen und ohne Umweg über einen Chat-Room per Tastatur miteinander chatten. Cyland hat für Lluna zur Zeit 20.000 Downloads und 11.000 Kunden registriert.

Das andere Produkt ist Tterra, es funktioniert nach der gleichen Technologie, wird aber von Web-Seitenbetreibern installiert, beispielsweise von Internet-Shops, die ihre Online-Kunden beim Besuch der Website direkt ansprechen wollen, zum Beispiel den Interessenten persönlich begrüßen und nach seinen Wünschen fragen. Wie im Kaufhaus schaut der Besucher auf das Angebot und kann mit Kunden, die zeitgleich die Seite besuchen, Kontakt aufnehmen. Der Kunde ist auch hier anonym, er kann sich aber auch mit einer Visitenkarte offenbaren. Laut Unternehmen lassen sich Online-Einkaufsparadiese etwa auf Basis der Shopping-Plattform Enfinitys von Intershop leicht und kostengünstig mit Tterra-Technologie ausstatten. Zur Zeit wollen 300 Web-Seitenbetreiber Tterra nutzen.

Nach Ansicht von Integra-Chef Frank-Michael Welsch-Lehmann zeichnen sich neue Shopping-Plattformen dadurch aus, dass sie die Online-Nachbildung aller im realen Leben erfolgreichen Geschäftsmodelle erlauben. Christine Stumpf sieht weitere Anwendungen für Tterra, zum Beispiel Online-Events, Internet-Magazine und virtuelle Messen. Die Grundversion von Tterra ist kostenlos. (kw)

www.cyland.de

www.lluna.de

www.tterra.de

Zur Startseite