4 Tipps zum Webshop

Kundenbindung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

3. Icons verwenden und Funktion zeigen

Nur wenige Icons sind "selbs erklärend"
Nur wenige Icons sind "selbs erklärend"
Foto: netz 98

Effektiver, als die Besucher zum Anlesen von Text, zum sogenannten Scannen, zu zwingen, ist es, Inhalte von vornherein grafisch darzustellen. Das Prinzip des erzählenden Icons kennen wir zum Beispiel von Verkehrsschildern: Ein Bild von einem Auto, das ins Wasser fällt, können wir sofort erfassen und verstehen. Um die gleiche Aussage "Vorsicht: In zweihundert Metern endet die Straße am Ufer" im Vorbeifahren als Text zu erfassen, brauchten wir einen - möglicherweise entscheidenden - Moment länger.

Ein Icon funktioniert allerdings nur, wenn das Symbol entweder sehr aussagekräftig oder eben bekannt und erlernt ist. Das Prinzip gilt auch für alle Online-Auftritte: ein "Drucken-Icon" in Form eines Druckers ist sowohl aussagekräftig als auch erlernt. Leider bringen nur sehr wenige Icons diese nützlichen Eigenschaften mit. Im folgenden Beispiel ist erkennbar, wie gut die bekannten Icons für "Schrift größer", "Versenden", "Drucken" und "RSS" funktionieren, die für "Bookmarken" und "Merken" dagegen nicht annähernd so gut.

Abgesehen von Icons gibt es noch ein weiteres sehr wirksames Mittel der visuellen Nutzerführung, die sogenannten Funktionsteaser. Hier geht es darum, eine Funktion und den entsprechenden Mehrwert im Einstieg nicht nur zu beschreiben und zu verlinken, sondern direkt im Teaser selbst zu zeigen. So können gleich auf der Startseite etwa eine gute, erweiterte Suchmaske oder ein toller interaktiver Geschenke-Finder integriert werden. Solche wirkungsvollen Funktionsteaser ersetzen klassische Teaser, die Funktionen eben nur beschreiben können, anstatt sie sofort zu liefern.

Funktion direkt zu zeigen, ist aber auch auf den Unterseiten ein probates Mittel. Amazon zum Beispiel hat seine Artikeldetailseite entsprechend ausgerichtet. Die Seite ist recht lang, dafür kann der Nutzer sehr gut einfach herunterscrollen und die für ihn relevanten Informationen visuell sehr schnell erfassen.

Die Bewertungsfunktion bei Amazon ist besonders aussagekräftig gestaltet.
Die Bewertungsfunktion bei Amazon ist besonders aussagekräftig gestaltet.
Foto: netz 98

Die Bewertungsfunktion beispielsweise ist bei Amazon besonders visuell und aussagekräftig gestaltet.

Zur Startseite