Fachliches Know-how reicht nicht aus

Kundenbindung durch gute Betreuung

20.07.2009
Ratschläge zur gelungenen Kundenkommunikation gibt Maria A. Musold in ihrem neuen Buch.

Was will denn der schon wieder?, schallt es aus dem Hinterzimmer direkt durchs Telefon. Immer wieder werden Kunden vertröstet, hingehalten oder verbal abgewatscht - mal mehr, mal weniger freundlich und meist sogar noch ungewollt. Gerade über den Auftrag brütend hat man nicht wirklich den Kopf frei, sich seiner Kunden anzunehmen - gängige Praxis bei vielen Beratern und in Kanzleien.

Das ist eine Ursache, warum trotz fachlich exzellenter Leistungen Geschäftsbeziehungen kommentarlos aufgekündigt werden. Dabei lässt sich mit funktionierender Büroorganisation, einfachen Grundsätzen der Kundenkommunikation und dem richtigen Fingerspitzengefühl fürs Zwischenmenschliche so manche Geschäftsbeziehung erfolgreich fortführen.

Was viele Unternehmer und Mitarbeiter oft vergessen: Fachliche Meisterleistungen allein machen heute noch lange keinen zufriedenen Kunden aus. Das Geheimnis liegt in der gelungenen Kundenkommunikation. Es ist das Zwischenmenschliche - der Umgang mit dem Kunden -, das über positive oder negative Wahrnehmung entscheidet, die sogenannte gefühlte Qualität. Der Kunde möchte sich mit seinen Belangen ernst genommen fühlen und weder am Telefon noch im persönlichen Gespräch den Eindruck haben, dass er stört oder vertröstet wird. Allzu leicht scheitern Geschäftsbeziehungen an simplen Kommunikationsproblemen oder falschen Erwartungshaltungen.

Wagen Sie einen Blick durch die Kundenbrille und beherzigen Sie die klaren, einfachen Grundsätze und kleinen Kniffe zu Themen wie dem lösungsorientierten Umgang mit schwierigen Kunden, dem persönlichen Kundenkontakt oder der Zusammenarbeit im Team.

Die Autorin Maria A. Musold erläutert in ihrem neuen Buch, welche Einstellung den erfolgreichen Umgang mit Kunden erleichtert, wie Sie lösungsorientiert mit Kunden kommunizieren und Wirkung nach außen erzielen.

Anschaulich und praxisnah vermittelt die Expertin für Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung, wie es Ihnen und Ihrem Team gelingt, dass Kunden sich bei Ihnen so richtig gut aufgehoben fühlen. Dazu tragen auch konkrete Tipps aus der Praxis bei, damit die täglichen Arbeitsabläufe effizient funktionieren, sodass mehr Zeit für die optimale Kundenbetreuung bleibt. Nur so nehmen Kunden Ihre Leistungen positiv wahr und empfehlen Sie weiter!

Maria A. Musold: Außergewöhnliche Kundenbetreuung. Einfach mehr Umsatz - Praxiserprobte Methoden für beratende Berufe, 1. Auflage BusinessVillage 2009, 267 Seiten, zahlr. Abbildungen, ISBN 978-3938358-88-7, 24,80 Euro.

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