Überall Probleme

Kundeninteresse an 3D geringer als gedacht

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

3D auf großer Leinwand

Auch die anfängliche Begeisterung für 3D-Filme im Kino scheint langsam abzuebben. Nicht nur, dass die 3D-Filme, wie die Süddeutsche Zeitung im Juli berichtete, vielen Menschen Unbehagen bereiten, auch Menschen die keine Kopfschmerzen bekommen, wünschen sich die flache Welt von gestern wieder zurück. Das Burgkino in Wien berichtet auf Anfrage von pressetext von Anrufern, die sich vergewissert hätten, dass der neue Harry-Potter-Film in 2D gespielt wird.

Wenig förderlich für das Ansehen der 3D-Technologie im Filmbereich ist auch der Versuch Hollywoods, nicht in 3D gedrehtes Material für den Konsum in der dritten Dimension auszuschlachten. Laut US-Medien sollen schon ab 2012, angeführt von den Star-Wars-Filmen, nach und nach eine ganze Reihe alter Klassiker ein zweites Leben in der dritten Dimension erhalten. Diese nachträgliche Bearbeitung beschert dem Zuseher aber nicht einmal ein echtes 3D-Erlebnis. Die Figuren an sich bleiben zweidimensional, sie bewegen sich lediglich auf verschiedenen Ebenen über die Leinwand. (pte/cm)

Zur Startseite