Sommerloch überstehen

Kundenkontakte pflegen

03.08.2010

Mitarbeiter schulen

Anstatt die Füße in den Sand zu stecken, kann in den Urlaubsmoden auch hart gearbeitet werden.
Anstatt die Füße in den Sand zu stecken, kann in den Urlaubsmoden auch hart gearbeitet werden.

Jetzt steht mehr Zeit für die Schulung der Mitarbeiter zur Verfügung. Jetzt können Workshops und Seminare für die Vertriebsmitarbeiter geplant werden, sowohl für neue Produkte als auch im Bereich Soft Skills. Je besser die Vertriebsmitarbeiter geschult sind, desto motivierter und erfolgreicher können sie arbeiten - und je besser sie ein Produkt, eine Lösung kennen, desto besser können sie diese verkaufen. Professionelle Hersteller bieten eine ganze Reihe umfassender Schulungen und Zertifizierungen an.

Prozesse überprüfen

Im Dialog mit den eigenen Mitarbeitern lassen sich oft Stellen finden, an denen es Verbesserungspotenzial oder Druckpunkte gibt. Häufig schleichen sich im Geschäftsalltag Mechanismen ein, die bestimmte Abläufe unnötig erschweren. Fachhändler sollten sich jetzt die Zeit nehmen, solche Themen anzusprechen, Reibungsverluste abzustellen und gestärkt in den Herbst zu starten.

Einkäufer des Kunden kontaktieren

. . . am besten erst, wenn diese schon einen Tag aus dem Urlaub zurück sind. Händler können dann ganz entspannt den sanften Einstieg über das Thema Urlaub wählen und dann erst auf das Geschäftliche zu sprechen kommen. Ein Trick, der (fast) immer zieht: "Sie haben wahrscheinlich einen riesigen Stapel an Bestellzetteln auf dem Schreibtisch liegen - vielleicht kann ich Ihnen beim Sortieren und Abarbeiten helfen" Vorzugsweise liegt die Hilfe in einer neuen Lösung, die Sie erst seit kurzem im Portfolio haben. (bw)

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