Projektbericht der EWV

Kundennähe und Vertriebskraft steigern



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Stolz auf die bereits erreichten (Teil-)Ziele sein

Faktisch hat das Unternehmen EWV schon viel erreicht: So sind zum Beispiel seine Außendienst-Mitarbeiter im Geschäftskundenbereich heute - anders als früher - vier Tage pro Woche draußen beim Kunden. Dies ist nur möglich, weil der Vertriebsinnendienst sie mit den erforderlichen Terminen versorgt und sie bei deren Vor- und Nachbereitung unterstützt. Das setzt ein hohes wechselseitiges Vertrauen voraus. Zugleich sind die Außendienst-Mitarbeiter durch ihre stärkere Einbindung in die Organisation viel transparenter als früher - was wie Herlan lachend betont: "Der klassische Außendienstmitarbeiter nicht mag". Das heißt, hier hat sich ein Mentalitäts- und Kulturwandel vollzogen. Ähnliche Beispiele gibt es viele.

Diese Veränderungen gilt es den Mitarbeitern, so Kahl, immer wieder bewusst zu machen, damit sie spüren: Es bewegt sich etwas. Denn das motiviert sie mit ihrem Bemühen fortzufahren - mit dem übergeordneten Ziel, dass der Vertriebsbereich im Gesamtunternehmen EWV sowie im Konzernverbund ein High-Performer ist und bleibt - trotz des sich verändernden (Markt-)Umfelds.

Bewährt hat sich laut Kahl auch die Zusammenarbeit von EWV mit der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner. Diese zeichnete sich unter anderem dadurch aus, dass die EWV-Führungskräfte und -Mitarbeiter zwar durchgängig selbst verantwortlich für ihr Change-Projekt waren; entsprechend stolz können sie auf das Erreichte sein. Zugleich hatten sie jedoch in den Dr. Kraus & Partner-Beratern change-erfahrene Unterstützer und Begleiter. Das erleichterte das Erreichen der Projektziele.

Bernhard Kuntz ist Inhaber und Geschäftsführer der Agentur Die PRofilBerater GmbH, Eichbergstraße 1, 64285 Darmstadt, Tel.: 06151 896590, E--Mail: info@die-profilberater.de, Internet: www.die-profilberater.de

Zur Startseite