Kundenumfrage: Wie müssen Reseller Navigationsgeräte präsentieren?

10.08.2007
Der Marktführer TomTom befragte potenzielle Kunden für PNAs, wie der Handel die Navigationsgeräte optimal präsentieren soll.

Kann ein Retailer so gezielt und individuell auf die Bedürfnisse eines Kunden eingehen wie ein kleiner Fachhändler das kann? TomTom hat diese Frage potenziellen Kunden gestellt. Das Ergebnis: er muss. Denn ganz gleich, ob Elektronikmarkt oder Händler um die Ecke, die Produkte sollten einfach zu finden, entsprechend sortiert und beschrieben sein. Ein absolutes Muss ist auch die Beratung durch geschultes Personal, das vor Ort für den Kunden ansprechbar ist.

Der Kunde sucht nach Marken

TomTom bat 200 pozentielle Käufer von Navigationssystemen in großen Flächenmärkten in ganz Deutschland um ihre Meinung. Dabei stellte sich heraus, dass ein großer Anteil bereits mit einer konkreten Markenvorstellung an das Verkaufsregal tritt. 80 Prozent der Interessenten informieren sich vorab auf der Internetseite des Navigationsherstellers über die vertriebenen Produkte. Im Gegensatz dazu sind die Navigationsgeräte in den Regalen der Händler oft herstellerunabhängig, nach einer steigenden Preisleiter von links nach rechts sortiert. Dies erschwert es einem Kunden, der ja bereits mit einer Markenpräferenz in das Geschäft kommt, sich innerhalb des Produktportfolios eines bestimmten Herstellers einen Überblick zu verschaffen.

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