"Quickback"

Kundenzufriedenheit in Echtzeit messen und analysieren

06.12.2012
Das Hamburger Marktforschungsinstitut United Research bietet mit der "Quickback"-Software eine Möglichkeit an, im Verkaufsraum die Kundenzufriedenheit festzustellen.

Für den Einsatz in Unternehmen mit persönlichem Kundenkontakt bietet das Marktforschungsinstitut United Research eine Software an, über die Kunden direkt am Point of Commerce ihre Meinung weitergeben können. Das System wurde jetzt auf dem Handelskongress in Berlin erstmalig vorgestellt.

Die Software "Quickback" wird auf Tablets installiert, die wiederum im Verkaufsraum aufgestellt werden. Dort können die Kunden dann nach dem Einkauf die Filiale oder die Mitarbeiterfreundlichkeit bewerten. United Research konfiguriert nach individuellen Vorgaben der Unternehmen das Quickback-System: Es kann zur reinen Datenerhebung oder auch zur Prozessoptimierung in Filialen eingesetzt werden. So kann beispielsweise auch ein Frühwarn-System installiert werden, welches beim Unterschreiten festgelegter Benchmarks - etwa "zu viele negative Kundenbewertungen an einem Tag" - die Filialleiter per SMS oder Mail warnt.

"Mit Quickback werden Schwachstellen in den betreffenden Filialen sofort erkannt und erlauben eine zeitnahe Reaktion, ohne zu riskieren, Kunden zu verlieren", sagt Björn Castan, Vorstand der United Research AG. "Die Geschäftsführung kann auch Niederlassungen miteinander vergleichen, neu eingeführte Maßnahmen wie beispielsweise Sortimentsänderungen bewerten und damit Schwächen frühzeitig erkennen oder auf Kundenbeschwerden reagieren."

Quickback liefert die gewonnenen Bewertungen live an den entsprechenden Verantwortlichen und analysiert diese über ein Onlinereporting. Mit ihren Smartphones können Kunden außerdem in den Filialen oder von unterwegs über einen Onlinefragebogen direkt mit dem jeweiligen Unternehmen kommunizieren. (bz)

Zur Startseite