Kundschaft und ihr Wissen nicht unterschätzen

15.11.2001
Zum Roundtable "WLAN hat zwei Jahre Vorsprung vor Bluetooth" in ComputerPartner 43/01, Seite 60, erreichte uns folgende Zuschrift:

Einer sagt: Toll, WLAN, der andere sagt: Nischenprodukt, der nächste sagt: Warten wir doch erst einmal. Wir glauben, dass Warten am wenigsten hilft. Damit würde man seine Beratungskompetenz doch erheblich reduzieren. WLAN als reines Nischenprodukt abzutun halten wir auch für gefährlich, denn so etwas hat man vom Mobilfunk auch mal behauptet. Ganz toll ist es aber auch noch nicht, besonders im Hinblick auf die Übertragungsgeschwindigkeiten, aber da gibt es auch Leute, die selbst mit ihrem Power-PC mit 15.000 SCSI-Platten mit dem Datendurchsatz der Platten nicht zufrieden sind.

Festzustellen bleibt jedoch, dass sich nach unseren Erfahrungen im gewerblichen Bereich Notebook-Besitzer zumindest innerhalb eines Gebäudes problemlos bewegen wollen, ohne ständig nach einem Netzwerkanschluss zu suchen und dabei auch die zurzeit noch etwas geringeren Geschwindigkeiten in Kauf nehmen.

Festzustellen bleibt weiterhin, dass es tendenziell eine Back-to-the-Roots-Bewegung gibt, nur für die schöne bunte Windows-Welt, nämlich zu Terminal-Server-Diens-ten, und dort sind die Geschwindigkeitsanforderungen wesentlich geringer.

Und festzustellen bleibt zuletzt, dass die Firmen sehr wohl darüber nachdenken, ob bei einer nicht vorhandenen strukturierten Ver-kabelung oder Umstellung, zum Beispiel von 10T, unter Berücksichtigung von Notebook-Besitzern und Terminal-Server-Diensten ein WLAN nicht eine vernünftige Alternative darstellt - und zwar sowohl in Richtung Funktionalität wie Kosten. Es wäre fatal, die Kundschaft und ihr Wissen hierbei zu unterschätzen.

Uwe Westebbe

ABE Wolf Software GmbH,

München

Zur Startseite