Kurzgefasst

31.05.2001
Interview mit Tatjana Bergmann, Marketing-Managerin bei Formac.

Der getestete CD-Brenner gehört zu einer Designlinie bei Formac. Wie sieht das Line-up dazu aus?

Bergmann: Alle unsere Wechselmedienlaufwerke wie DVD-ROM, DVD-RAM, Apple Superdrive und CD-RW passen in dieses Designgehäuse. Für Festplatten werden wir in zirka drei Monaten ein eigenes Gehäuse in der gleichen Optik herausbringen. Das Design wird auch bei künftigen Formac-Produkten neben der Technik eine wichtige Rolle spielen.

Warum muss der Anwender mit einer zweiseitig kopierten und englischsprachigen Bedienungsanleitung zurechtkommen?

Bergmann: Unsere CD-RW-Laufwerke sind sehr einfach zu installieren. Ein dickes Benutzerhandbuch erübrigt sich daher.

Setzt Formac ganz auf die Firewire-Schnittstelle?

Bergmann: Firewire ist einer unserer beiden Schwerpunkte, da es eindeutig die Schnittstelle der Zukunft und im Vergleich zu USB wesentlich schneller ist. Hier bieten wir sowohl Storage- als auch Videolösungen an. Der zweite Schwerpunkt sind Monitore, wobei wir neben den bisher angebotenen Geräten auf eine eigene digitale TFT-Reihe setzen.

Formac focussiert stark auf den Mac-User. Ist der Druck im PC-Markt größer?

Bergmann: Wir sind eindeutig im Mac-Markt bekannter und haben hier die größere Erfahrung, doch wir orientieren uns auch in Richtung PC und wollen langfris-tig etwa 40 Prozent des Umsatzes in diesem Markt erzielen.

Zur Startseite