Kurzinterview

18.02.1999

MÜNCHEN: ComputerPartner sprach mit Thomas Wendt, PR-Beauftrager bei der Steinberg Soft- und Hardware GmbH in Hamburg, einem der führenden Anbieter von Musik- und Audiosoftware.

Bislang eher im Profi- und Studiobereich zuhause, versucht Steinberg, mit preiswerten Produkten wie "B-Box", "Clean" oder "X-Pose IT" nun auch im Consumermarkt Fuß zu fassen. Was gab den Anlaß dazu?

WENDT: Die Nachfrage nach Software zur Sound- und Musikbearbeitung ist groß. Deshalb streben wir an, diese Kunden mit passenden Produkten in den Läden, mit denen sie vertraut sind, zu bedienen. Es ist eine Tatsache, daß viele potentielle Käufer dieser Software kaum einen Fuß in ein traditionelles Musikaliengeschäft setzen würden. Diese Berührungsängste bestehen gegenüber dem EDV-Fachhandel oftmals nicht. Und diesen erreichen wir nur über bezahlbare Einsteiger-Produkte.

Nicht wenige Händler sind mit der fachgerechten Präsentation von Musik- oder Audio-Software überfordert. Auf welche Weise unterstützt Steinberg den Computer-Fachhandel?

WENDT: Wir stellen zum Beispiel interaktive Tutorials zur Verfügung. Diese demonstrieren die wesentlichen Features der Programme, moderiert und mit Klangbeispielen versehen. Außerdem bieten wir einen speziellen Händler-Support an und stellen kostenlose Vollversionen zu Vorführzwecken zur Verfügung. Auch die Tatsache, daß praktisch alle Steinberg-Programme in deutschen Versionen vorliegen, hilft, Fragen zu vermindern.

Knüpft Steinberg bestimmte Bedingungen an seine Händler?

WENDT: Steinberg beliefert grundsätzlich jeden Händler, der über einen Gewerbenachweis verfügt. Eine Händler-Klassifizierung, etwa nach Consumer- und Profi-Produkten unterteilt, gibt es nicht. Selbstverständlich gibt es Mengenrabatte, ein bestimmter Jahresmindestumsatz ist hingegen nicht erforderlich.

Wird sich IhrEngagement auf typische Hundert-Mark-Produkte beschränken, oder wird man auch Profi-Tools wie "Cubase" oder "Wavelab" demnächst beim Computerhändler bekommen?

WENDT: Wir sehen gerade in unserem Segment längerfristige Wachstumschancen für den Computerfachhandel. Das liegt nicht nur am riesigen Potential möglicher Neukunden, sondern auch daran, daß Folgegeschäfte wie der Zukauf von Plug-ins oder Upgrades auf unsere Profi-Programme angeboten werden: Wer heute für 99 Mark unsere "B-Box" kauft und Spaß daran findet, wird ein halbes Jahr später vielleicht unser Profi-Produkt "Cubase VST" zusammen mit einer High-End-Soundkarte und zwei professionellen Aktiv-Lautsprechern kaufen.

Thomas Wendt, PR-Manager bei Steinberg, glaubt zur Vermarktung professioneller Sound-Produkte an den IT-Händler.

Zur Startseite