Kyocera

20.02.1998

NEUSS: Die Tage unbeschwerten Telefongenußes sind gezählt: Einen "Sichtangriff" auf die Privatsphäre telefonisch Kommunizierender wagt das erste tragbare Bildtelefon aus Japan. Nun ist der gemeine Handy-Man, der sich mit dem Besitz seines Mobilen akustisch jederzeit verfügbar gemacht hat, ja bereits einiges gewöhnt; wohl dem, der sich auch optisch in jeder Situation "erwischen" lassen will...

Keine Panik, bei Kyoceras Bildschirm-Handy handelt es sich nicht um ein verkapptes Spionage- oder Kontrollwerkzeug für gestrenge Vorgesetzte, sondern um eine Weiterentwicklung des datenfähigen Handys "Datascope". Erweitert durch einen speziellen Adapter mit integrierter Digitalkamera, soll es die bidirektionale und simultane Übertragung von Ton und Bild ermöglichen.

Kyocera sieht Datascope als Datenkommunikationsterminal in Form eines Telefons, das sogar Videokonferenzen gewachsen sein soll. Angeschlossen an ein Notebook oder einen PC dient es laut Hersteller aber auch als kabelloses Modem, das zum Beispiel in der Lage ist, E-Mails zu empfangen und zu versenden.

Das Datascope-Phone basiert auf dem japanischen Mobilfunkstandard PHS, der mit Übertragungsraten von 32 kbps arbeitet. Aufgerüstet mit dem Bildtelefonadapter, läßt sich das Datascope-Handy innerhalb des öffentlichen PHS-Netzes als Bildschirmtelefon einsetzen. Auch farbige Digitalaufnahmen sind möglich, das LC-Display dient dabei als Sucher. Die Aufnahme wird im Flash-Speicher des Telefons als JPEG-Datei (12 KB, 320 x 240 Pixel) gespeichert und läßt sich mit der Dateiübertragungsfunktion (Xmodem) über ein kommerzielles Netz als binäre Datei verschicken. Um 210 Grad soll sich die neugierige Kamera mit ihrem 80.000-Pixel-CMOS-Sensor drehen lassen, so daß sich der Sprecher oder dessen Umgebung optisch einfangen lassen.

Geplant ist das "sehende" Handy auch für den europäischen Markt. Der Preis und die Verfügbarkeit des Leichtgewichts (etwa 300 Gramm inklusive Batterien und Kopfhörer) stehen jedoch hierzulande noch nicht fest. (taf)

Kyoceras "kleiner Spion": Aus Japan kommt das erste tragbare Bildtelefon Datascope.

Zur Startseite