Keramik-Schreibgeräte

Kyocera im etwas anderen Tintensegment

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Drucker- und Kopiererhersteller Kyocera wird über seine Vertriebskanäle nun auch Tintengeräte anbieten. Bevor aber Unruhe in der Druckerbranche aufkommt: Es handelt sich dabei nicht um Drucker oder Multifunktionsgeräte.
Kyoceras Tintensegment: Die Ceraliner-Tintenroller.
Kyoceras Tintensegment: Die Ceraliner-Tintenroller.
Foto: Kyocera

Drucker- und Kopiererhersteller Kyocera wird über seine Vertriebskanäle nun auch Tintengeräte anbieten. Bevor aber Unruhe in der Druckerbranche aufkommt: Es handelt sich dabei nicht um Drucker oder Multifunktionsgeräte.

Der japanische Hersteller, dessen Wurzeln in der Industriekeramikproduktion liegen, baut schon länger auch Kugelschreiber, die durch die verwendete Keramikkugel besonders präzise und langlebig sein sollen. Zudem führt dies zu einer gleichmäßigen Liniendicke. Laut Hersteller ist das Schreiben über Kopf dank des unter Druck stehenden Tintenbehälters problemlos möglich.

Diese Tintenroller sollen nun auch über die klassischen Bürofachhandels- und IT-Distributionskanäle vertrieben werden.

Schlanke Produktbezeichnung

Den Anfang machen fünf Modelle, vom einfachen Massenartikel für 2,50 Euro bis zum Premiummodell, das fast 50 Euro kostet. "Aufgrund unserer indirekten Vertriebsstruktur verfügen wir in Deutschland über ausgezeichnete Kontakte zum PBS-Fachhandel. Zugleich gehören seit Langem hochwertige Schreibgeräte zum Produktportfolio des Kyocera-Konzerns. Es ist daher ein logischer Schritt, diese beiden Stärken im Rahmen unserer Wachstumsstrategie zusammenzuführen und zu nutze", meint Bernd Austinat, Senior Manager Produkt Marketing bei Kyocera Document Solutions.

Die Kyocera Ceraliner im Überblick

CERA BASIC LINER

2,50 Euro (UVP)

CERA SLIM LINER

19,50 Euro (UVP)

CERA NOBLE LINER

34,50 Euro (UVP)

CERA PROFESSIONAL LINER

36,50 Euro (UVP)

CERA PREMIUM LINER

46,50 Euro (UVP)

Die Stifte werden unter dem Namen "Ceraliner" vertrieben, wobei bei den einzelnen Ausführungen die Modellbezeichnung zwischen "Cera" und "Liner" steht. Das führt unter anderem zu Produktbezeichnungen wie "Cera Slim Liner", was eher an ein Schlankheitsmittel denn an einen Kugelschreiber erinnert. (awe)

Zur Startseite