Kyocera mit neuer Vertriebsstrategie

14.10.2004
Um sich von den Wettbewerber zu differenzieren, unterstützt ein Large-Accont-Team die Kyocera-Partner im Kampf gegen den Großdirektvertrieb. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

Neue Vertriebs- und Marketingstrategien standen im Fokus des Kyocera-Mita-Partnertages 2004 in Bielefeld. Unter dem Motto "ZusammenWachsen" feierte das Unternehmen das fünfjährige Jubiläum der Fusion von Kyocera und Mita gemeinsam mit rund 500 Gästen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Spezialist für wirtschaftliche Output-Lösungen seinen Business-Partnern auch eine erweiterte Vertriebsstrategie vor.

Ein neues Major-Account-Team soll sich in Zukunft gemeinsam mit den Partnern gezielt um die Belange der größeren unter den mittelständischen Unternehmen kümmern. Darüber hinaus baut Kyocera für seine Business-Partner ein neues Finanzierungsportfolio auf. "Mit dieser Maßnahme setzen wir ein Zeichen für unser gezieltes Engagement im Mittelstand", erklärte Jürgen Krüger, Service- und Vertriebsdirektor Kyocera Mita Deutschland.

Kyocera Mita gab dem Partnertag auf dem ehemaligen Industriegelände der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld das Motto "ZusammenWachsen". "Fünf Jahre nach dem Zusammenschluss der Druckersparte von Kyocera mit dem japanischen Kopiererhersteller Mita ist Kyocera Mita heute der einzige Hersteller mit einer kompletten Produktpalette für Druck und Kopie", resümierte Krüger.

Service-Management-System vorgestellt

Im Rahmen des Partnertages stellte Kyocera auch sein neues Service-Management-System vor: Die Wissensdatenbank ist eine komplette Eigenentwicklung und soll Anfang kommenden Jahres online gehen, um die Services des Unternehmens weiter zu optimieren. Um die ehrgeizigen Wachstumsziele des Unternehmens für die kommenden Jahre zu erreichen, kündigte Marketingdirektor Oliver Kreth eine Marketingoffensive an, die die Markenbekanntheit von Kyocera weiter stärken soll.

Dass der deutsche Markt für Kyocera Mita zu den wichtigsten weltweit zähle, unterstrichen Tetsuo Okada, Vorstandsvorsitzender der Kyocera Mita Corporation, und Takashi Kuki, neuer Europapräsident von Kyocera Mita, in ihren Grußworten an die Business-Partner. Passend dazu hatte das Event-Team von Kyocera den Ra-vensberger Park komplett in ein japanisches Ambiente getaucht: "Der exklusive Rahmen ist auch ein Dankeschön an unsere Business-Partner. Denn nur mit ihrer Hilfe konnten wir unser starkes Umsatzwachstum realisieren", so Krüger. Im Rahmen des Partnertages prämierte Kyocera Mita Deutschland außerdem die erfolgreichsten Reseller, Business-Partner und Distributoren.

Zur Startseite