Druckerhersteller Kyocera Mita hat in den letzten 12 Monaten intensiv an einem neuen Partnerprogramm gearbeitet. Das Ergebnis heißt "KYOchap" und verfolgt einen neuen Ansatz: belohnt werden nicht nur Partner mit dem höchsten Umsatz, sondern vor allem auch die, die sich als loyal gegenüber der Marke Kyocera erweisen. Kyocera revanchiert sich: Der Spezialist für Outputlösungen will rund 6 Millionen Euro in die Förderung seiner Händler stecken.
"Kyocera steht für Vertrauen, Fairness und individuelle Förderung. Mit der Neuausrichtung des Partnerprogramms unterstreichen wir diese Eigenschaften auch gegenüber den Handelspartnern", so Ingo Dewitz, Vertriebsleiter Channel Handel bei Kyocera Mita Deutschland. Mehrwerte für den Handel schaffen, um lukrative Geschäfte zu entwickeln, laute die Maxime von KYOchap. "Wir haben neue Kriterien und Kategorien entwickelt, die es uns er-möglichen, jedem Partner ein optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Betreuungsangebot und Leistungspaket unterbreiten zu können", erklärt Dewitz die Grundidee.
So basiert KYOchap auf insgesamt fünf Dimensionen: "Kundenbindung und Loyalität", "Vertrieb", "Service", "Produktrange" und "Marketing". Die Partner werden künftig einmal im Jahr in diesen Segmenten mit einem Punktesystem bewertet und je nach Punktestand in eine von vier verschiedenen Kategorien eingeordnet. Je höher ein Vertriebspartner dabei bewertet wird, desto mehr finanzielle und personelle Unterstützung erhält er von Kyocera bei Qualifizierungsmaßnahmen, Marketing, POS-Material oder Öffentlichkeitsarbeit.