Kyocera Mita denkt multifunktional: Digitalkopierer mit Druckoptionen

15.03.2001
Dokumenten-Management im kompakten Design verspricht Kyocera bei seinen beiden neuen Digitalkopierern. Optional lassen sich die Geräte auch als Netzwerkdrucker verwenden, einer sogar auch als Scanner und Faxgerät.

Nach Angaben der Kyocera Mita Deutschland GmbH handelt es sich beim "KM-1530" um den weltweit kleinsten digitalen A3-Kopierer (Maße: 55 x 56 x 50 Zentimeter). Dies liege daran, dass alle erstellten Blätter in einer Öffnung in der Gerätemitte abgelegt würden, wodurch der Papierweg verkürzt und kein seitliches Auffangfach nötig sei. Da die Verbrauchsmaterialien Toner, Entwickler und Trommel getrennt vorliegen, benötige das Produkt nur selten eine Wartung, was die Betriebskosten reduziere, so Kyocera.

In der Standardausführung besitzt der Kopierer eine Papierkassette mit Platz für 250 Blätter, drei weitere können angesteckt werden. Die maximale Ausgabegeschwindigkeit des Geräts im Kopiermodus liegt bei 15 Seiten pro Minute, die Auflösung bei 600 x 600 dpi. Gar 18 Seiten pro Minute sind möglich, wenn der KM-1530 um ein 32 MB großes Speichermodul erweitert wird. Dann kann der Anwender auch zwischen verschiedenen Sortierfunktionen wählen.

Über einen optionalen Druck-Controller und eine Fast-Ethernet-Netzwerkkarte wird der Kopierer zum Arbeitsgruppen-Drucker. Auflösung und Geschwindigkeit entsprechen jenen im Kopiermodus, unter Anwendung der "KIR2"-Technologie lässt sich die Auflösung auf maximal 2.400 x 600 dpi erhöhen. Der 8 MB große Speicher ist bis auf 136 MB aufrüstbar.

Noch multifunktionaler präsentiert sich der "KM-2030". Als Kopierer und - mit einem optionalen Controller - auch als Drucker erreicht er eine maximale Geschwindigkeit von 20 Seiten pro Minute. Während die Auflösung im Kopiermodus höchstens 600 x 600 dpi beträgt, liegt sie beim Druckvorgang bei 1.200 x 600 dpi. Unter Einsatz der KIR2-Technologie sind auch hier Ergebnisse von bis zu 2.400 x 600 dpi möglich.

Dank des modularen Konzeptes ist der KM-2030 aber auch als Faxgerät und Scanner einsetzbar. In der Faxoption auf Originalformate bis zu A3 ausgerichtet, liegt die Modemgeschwindigkeit bei 33,6 Kbit/s. Bis zu 70 Blätter lassen sich gleichzeitig in einem Auftrag versenden. Die Übertragungsgeschwindigkeit pro Seite soll bei knapp unter vier Sekunden liegen.

Schließlich noch die Scan-Funktion. Bei einer Maximalauflösung von 600 x 600 dpi konvertiert der KM-2030 die entsprechenden Dokumente bei Bedarf direkt in Tiff- oder PDF-Formate, speichert diese in einer Datei auf dem PC oder File-Server ("scan to file") oder verschickt sie per E-Mail ("scan to mail"). Der Preis dieses Geräts liegt bei knapp 7.000 Mark, in der Netzwerk-Ausführung beläuft er sich auf knapp 9.000 Mark.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Kyocera Mita

Produkt: Druck-Kopierer KM-1530

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Abteilungen und Arbeitsgruppen in Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 5.000 Mark

Verkaufsargumente: Da keine seitliche Ablagefächer vorlie-gen, eröffnen sich bei diesem Druck-Kopierer neue Platzperspektiven.

ComputerPartner-Meinung: Außer der vergleichsweise kleinen Stellfläche hat dieses Gerät nichts zu bieten, was nicht schon bei anderen Produkten da ge-wesen wäre. (tö)

Infos: www.kyoceramita.de

Zur Startseite