Kyocera Mita und Maxdata: Keine übernahme, aber enge Zusammenarbeit

03.04.2003
Als eines der hartnäckigsten Cebit-Gerüchte 2003 erwies sich das angebliche Interesse des Druckerspezialisten Kyocera Mita am Monitor- und Systemhersteller Maxdata. Darüber amüsierte sich Kyocera-Vertreibschef Jürgen Krüger: Man habe zwar großes Interesse an Maxdata, aber sicherlich nicht im Rahmen einer Übernahme, sagte er in Hannover gegenüber ComputerPartner. Tatsächlich sind sich die Hersteller inzwischen näher gekommen: Die Unternehmen haben jetzt angekündigt, ihre strategische Zusammenarbeit zu vertiefen. Ziel sei es, künftig konsequent aufeinander abgestimmte Business Lösungen anzubieten, heißt es in der Stellungnahme. Von der Kooperation zwischen Kyocera Mita und Maxdata sollen insbesondere die Fachhandelspartner des Marler PC- und Monitorherstellers profitieren: „Vor allem im Projektgeschäft bringt die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen den Fachhandelspartnern Vorteile, denn gerade hier sind bedarfsorientierte Lösungen besonders gefragt." Auftakt der strategischen Allianz bildet ein gemeinsam konzipiertes Bundling für den Arbeitsplatz, bestehend aus einem Maxdata Business PC „Favorit 4000", dem schwarz-silbernen Belinea 17-Zoll „TFT 10 17 25" und dem ECO-Laser-Drucker Kyocera Mita „FS 1900". Das Bundle wird ab sofort zum Preis von 1.859 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) angeboten. Weitere Angebote - zu ebenfalls vergünstigten Konditionen - sollen bis Mitte Mai regelmäßig folgen. Im Rahmen der neuen gemeinsamen Marketingstrategie werden Kyocera Mita und Maxdata mittels einer Anzeigenkampagne ihre aufeinander abgestimmten Produkte präsentieren. Weitere Werbemaßnahmen sind bereits in Planung. Zudem werden die beiden Unternehmen ihren Fachhandelspartnern Werbematerial, wie beispielsweise Flyer, für eigene Kundenmailings kostenfrei zur Verfügung stellen und so die Vertriebsaktivitäten der Partner unterstützen. (mf)

Als eines der hartnäckigsten Cebit-Gerüchte 2003 erwies sich das angebliche Interesse des Druckerspezialisten Kyocera Mita am Monitor- und Systemhersteller Maxdata. Darüber amüsierte sich Kyocera-Vertreibschef Jürgen Krüger: Man habe zwar großes Interesse an Maxdata, aber sicherlich nicht im Rahmen einer Übernahme, sagte er in Hannover gegenüber ComputerPartner. Tatsächlich sind sich die Hersteller inzwischen näher gekommen: Die Unternehmen haben jetzt angekündigt, ihre strategische Zusammenarbeit zu vertiefen. Ziel sei es, künftig konsequent aufeinander abgestimmte Business Lösungen anzubieten, heißt es in der Stellungnahme. Von der Kooperation zwischen Kyocera Mita und Maxdata sollen insbesondere die Fachhandelspartner des Marler PC- und Monitorherstellers profitieren: „Vor allem im Projektgeschäft bringt die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen den Fachhandelspartnern Vorteile, denn gerade hier sind bedarfsorientierte Lösungen besonders gefragt." Auftakt der strategischen Allianz bildet ein gemeinsam konzipiertes Bundling für den Arbeitsplatz, bestehend aus einem Maxdata Business PC „Favorit 4000", dem schwarz-silbernen Belinea 17-Zoll „TFT 10 17 25" und dem ECO-Laser-Drucker Kyocera Mita „FS 1900". Das Bundle wird ab sofort zum Preis von 1.859 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) angeboten. Weitere Angebote - zu ebenfalls vergünstigten Konditionen - sollen bis Mitte Mai regelmäßig folgen. Im Rahmen der neuen gemeinsamen Marketingstrategie werden Kyocera Mita und Maxdata mittels einer Anzeigenkampagne ihre aufeinander abgestimmten Produkte präsentieren. Weitere Werbemaßnahmen sind bereits in Planung. Zudem werden die beiden Unternehmen ihren Fachhandelspartnern Werbematerial, wie beispielsweise Flyer, für eigene Kundenmailings kostenfrei zur Verfügung stellen und so die Vertriebsaktivitäten der Partner unterstützen. (mf)

Zur Startseite