Kyocera Mita: Vier neue Geräte als Offensive gegen HP

17.07.2003
Kyocera Mita holt auf: Der Hersteller hat im ersten Quartal 2003 seinen Marktanteil im monochromen Laserdrucker-Markt laut den Marktforschern von Dataquest von 22,1 auf 23,1 Prozent ausgebaut. Der Markt selbst ist in diesem Zeitraum um 10,2 Prozent geschrumpft, es wurden insgesamt nur noch 254.272 Geräte verkauft. Die Meerbuscher freuen sich aber nicht nur darüber, dass man sich entgegen dem allgemeinen Markttrend positiv entwickelt, sondern auch darüber, dass der Abstand zum Marktführer schrumpft. HP hat laut Dataquest nämlich Marktanteile abgeben müssen, der Abstand zwischen Kyocera Mita und HP ist damit von 15,4 auf 11,5 Prozent geschrumpft. Insgesamt konnten in dem Markt nur die Farbsysteme zulegen, die sich um fast 200 Prozent beinahe verdoppelten und damit bereits neun Prozent des Marktes einnehmen. Mit zwei Systemen spielte Kyocera Mita hier bislang allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Das soll sich in den kommenden Monaten ändern: Der Hersteller wird in den nächsten Tagen vier neue Geräte vorstellen, mit denen man "in die Offensive" gehen will. (mf)

Kyocera Mita holt auf: Der Hersteller hat im ersten Quartal 2003 seinen Marktanteil im monochromen Laserdrucker-Markt laut den Marktforschern von Dataquest von 22,1 auf 23,1 Prozent ausgebaut. Der Markt selbst ist in diesem Zeitraum um 10,2 Prozent geschrumpft, es wurden insgesamt nur noch 254.272 Geräte verkauft. Die Meerbuscher freuen sich aber nicht nur darüber, dass man sich entgegen dem allgemeinen Markttrend positiv entwickelt, sondern auch darüber, dass der Abstand zum Marktführer schrumpft. HP hat laut Dataquest nämlich Marktanteile abgeben müssen, der Abstand zwischen Kyocera Mita und HP ist damit von 15,4 auf 11,5 Prozent geschrumpft. Insgesamt konnten in dem Markt nur die Farbsysteme zulegen, die sich um fast 200 Prozent beinahe verdoppelten und damit bereits neun Prozent des Marktes einnehmen. Mit zwei Systemen spielte Kyocera Mita hier bislang allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Das soll sich in den kommenden Monaten ändern: Der Hersteller wird in den nächsten Tagen vier neue Geräte vorstellen, mit denen man "in die Offensive" gehen will. (mf)

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