Kyocera Mita will mit Media Markt Co das Privatkundensegment erobern

01.03.2005
Kyocera Mita wird erstmals auch im Einstiegs-Segment aktiv: Mit einer neuen SW-Laserdrucker-Serie zum Einstiegspreis von unter 200 Euro will man im Laufe des Jahres nicht nur Privatkunden, sondern auch die großen Märkte erobern.

Kyocera Mita wird erstmals auch im Einstiegs-Segment aktiv: Mit einer neuen SW-Laserdrucker-Serie zum Einstiegspreis von unter 200 Euro will man im Laufe des Jahres nicht nur Privatkunden, sondern auch die großen Märkte erobern.

Derzeit wird ein neues Team aufgebaut, dass sich gezielt um Kooperationen mit großen Vermarktern bemühen soll. Die neuen Ecosys-Systeme "FS-720", "FS-820" und "FS-920" dürften bei Media Markt Co durchaus auf Gegenliebe stoßen: Sie bieten eine Geschwindigkeit von 16 bis 18 Seiten pro Minute, sind extrem leise, wurden von F.A. Porsche designed und kosten je nach Ausstattung zwischen 179 und 275 Euro - für einen Hersteller von Profi-Geräten durchaus eine kleine Sensation.

Zwölf Prozent Marktanteil will Kyocera im ersten Jahr im Privatsegment erreichen, vier Prozent hat man bereits in der Tasche. Die hat der Hersteller Anbietern wie Amazon, Kelkoo oder Mindfactory zu verdanken, die in der Vergangenheit kleinere Kyocera-Geräte wie den Arbeitsplatzdrucker FS-1010 von sich aus ins Programm nahmen. "Das war eine Art Selbstläufer, wir haben den Kanal nie bedient. Das ändert sich jetzt mit der neuen Produktfamilie", erklärt Jürgen Krüger, Senior General Manager für Vertreib und Marketing Kyocera Europe.

Die soll nicht nur dem Fachhandel sondern auch großen Vermarktern wie Karstadt, Quelle, Saturn, Media Markt und Otto angeboten werden. Krüger: "Unser Ziel ist klar: Wir wollen uns auch im Konsumentensegment unter den Top 2 Anbietern platzieren", so Krüger

Sein indirektes Modell will der Hersteller dafür aber nicht aufgeben, wie der Manager betont: "Kyocera wickelt auch in Zukunft sämtliche Geschäfte ausschließlich über indirekte Vertriebswege wie unsere Business Partner oder Distributoren ab." (mf)

Zur Startseite