Nokia

Ladegerät fürs Fahrrad und neue Handys

04.06.2010
Ein bisschen Fahrrad fahren – und schon ist das Handy wiederaufgeladen. So stellt sich Nokia die Zukunft vor.
Muskelkraft für den Handy-Akku: "Nokia Bicycle Charger Kit"
Muskelkraft für den Handy-Akku: "Nokia Bicycle Charger Kit"

Neben einigen Handys (siehe unten) hat Nokia das "Nokia Bicycle Charger Kit" vorgestellt. Es lädt alle kompatiblen Nokia-Telefone mit Pedalkraft umweltfreundlich wieder auf. Das Kit besteht aus einer Halterung für das Telefon, einem Seitenläufer-Dynamo und dem Ladegerät. Es ist mit allen Nokia-Modellen kompatibel, die einen Zwei-Millimeter-Anschluss zum Laden haben. Ab einem Tempo von 12 km/h soll das Fahrrad-Kit die gleiche Leistung erbringen wie ein normales Ladegerät.

Bei den Handys erweitert Nokia seine C-Serie um vier neue Geräte. Sie kommen im dritten und Ende des vierten Quartals 2010 in den Handel. Der Preis liegt zwischen 30 und 45 Euro ohne Steuern, Zölle und sonstige Aufschläge. Das mit 30 Euro preiswerteste Modell ist das "C1-00". Das Barrenhandy bietet Platz für zwei SIM-Karten, zwischen denen mit einem Knopfdruck umgeschaltet werden kann. Außerdem sind ein LED-Licht und ein UKW-Radio sowie ein Standardanschluss für Kopfhörer integriert. Die Akkulaufzeit des C1-00 gibt Nokia mit bis zu sechs Wochen an.

Neben dem C1-00 bringt Nokia auch das "C1-01" und das "C1-02" heraus. Diese Geräte sind Single-SIM-Handys, unterstützen dafür aber microSD-Karten bis zu einer Größe von 32 GB. Außerdem kann man mit ihnen Musik hören, Videos anschauen, im Internet surfen oder Instant Messages austauschen. Das C1-01 hat darüber hinaus eine VGA-Kamera für Fotos und Videos. Der Preis beträgt 39 Euro, das C1-02 ist bereits ab 35 Euro erhältlich.

Ende des Jahres wird auch das "C2-00" erhältlich sein, ein Dual-SIM-Handy, mit dem man auf beiden Telefonnummern gleichzeitig erreichbar ist. Es bietet nicht nur einen Steckplatz für microSD-Karten und ein UKW-Radio, sondern auch ein E-Mail-Konto bei Ovi Mail, den Instant Messenger Nokia Messaging und Ovi Live Tools. Außerdem sind eine VGA-Kamera und Bluetooth integriert. (AreaMobile/tö)

Zur Startseite