Sechs Spezialisten für Cloud-basiertes Netzmanagement

Lancom holt komplettes Team zu sich



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Zur Vermarktung seiner Management Cloud baut der Aachener Netzwerkhersteller eine neue Vertriebseinheit auf. Dafür konnte eine komplette Abteilung des im Januar unter US-Fittiche geratenen Karlsruher WAN-Spezialisten gewonnen werden.

Das neue sechsköpfige Cloud-Vertriebs-Team der Lancom Systems GmbH kommt geschlossen vom ehemaligen SD-WAN-Spezialisten Ocedo zum Unternehmen. US-Hersteller Riverbed hatte den Karlsruher Startup im Januar 2016 übernommen. Es wird vom früheren VP EMEA Ralf Haubrich geleitet, der bei Lancom als Vice President Sales Cloud einsteigt. Er berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Herrlich.

Das sechsköpfige Team rund um Ralf Haubrich wechselt nach der Übernahme von Ocedo durch Riverbed geschlossen zu Lancom Systems und bildet dort den Cloud-Vertrieb.
Das sechsköpfige Team rund um Ralf Haubrich wechselt nach der Übernahme von Ocedo durch Riverbed geschlossen zu Lancom Systems und bildet dort den Cloud-Vertrieb.
Foto: Lancom

Die neue Vertriebssparte soll den Aufbau des Cloud-Lösungsgeschäftes länderübergreifend über die Distribution und den Fachhandel vorantreiben. Die Lancom Management Cloud (LMC) kann lokale und standortübergreifende Netze auf Basis von Lancom Routern, WLAN Access Points und Switches mit wenigen Mausklicks zentral aufgesetzt, überwacht und verwaltet, erklärt der Hersteller.

Zum neuen Cloud-Team der Aachener gehören neben Ralf Haubrich auch die ehemalige Ocedo DACH-Vertriebschefin Claudia Wolf, die nun als Regional Sales Managerin den Vertrieb der Lancom Management Cloud in der DACH-Region verantwortet, sowie Sandra Grözinger, die als Senior Marketing Managerin das Marketing rund um die Cloud steuert. Elmar Haag und Lutz Linzenmeier sind die technischen Spezialisten im Team während sich Michael Reiß um die Betreuung und Unterstützung der Distributoren kümmert.

Die sechs Profis arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und bringen durch ihre frühere Tätigkeit bei Astaro und später Sophos zusätzlich zum Cloud-Knowhow langjährige Erfahrung im erfolgreichen Aufbau und Management von Channel-Strukturen im Security-Markt mit. Die Vertriebseinheit wird von einem neu aufgebauten Vertriebsbüro in Karlsruhe aus operieren.

Stefan Herrlich, geschäftsführender Gesellschafter von Lancom Systems, sieht enormes Potential in dem neuen Team. "Mit seiner profunden Cloud- Erfahrung ist das zusätzliche Team rund um Ralf Haubrich die ideale Ergänzung für unsere bestehende Vertriebsorganisation. Insbesondere zum Marktstart unserer Lancom Management Cloud werden wir von diesem Know-how Zugewinn massiv profitieren und unser ohnehin starkes Wachstum zusätzlich unterstützen."

Ralf Haubrich ergänzt: "Lancom bietet uns gemeinsam herausragende Perspektiven. Die verlässliche strategische Ausrichtung der Lancom, ihr klares Bekenntnis zum Channel sowie ihre exzellenten Lösungen inklusive der neuen Lancom Management Cloud bilden die ideale Ausgangsposition für ein weiteres deutliches Wachstum der Lancom Systems." (KEW)

Zur Startseite