Lancom-Update für Router

06.12.2005
Netzwerker Lancom bietet nun die Version 5.20 seines Lancom Operating System (LCOS) für Router an. Neu in dem Update sind

Netzwerker Lancom bietet nun die Version 5.20 seines Lancom Operating System (LCOS) für Router an. Neu in dem Update sind unter anderem die Unterstützung von ADSL2+ und erweiterte UMTS-Funktionen.

Die Router Lancom 821+, Lancom 1721 VPN und Lancom 1821 Wireless ADSL (ab Hardware-Release E) versprechen nach dem Update ADSL2+ mit Bandbreiten von bis zu 24 MBit/s. Die WLAN´Access Points der Serie Lancom 3x50 erkennen nun zahlreiche neue UMTS-Karten; Lancom verspricht, dass UMTS-Karten aller großen Mobilfunkanbieter verwendet werden können.

Des weiteren hat Lancom das "Virtual Router Redundancy Protocol" (VRRP) in seine Software integriert. Damit können Netze mit einem UMTS-Backup ausgestattet werden.

Aber auch sonst hat Lancom die das OS bearbeitet. Das Unternehmen nennt Verbesserungen bei VPN, WLAN, Routing und Management. Über NAT-Traversal sollen nun auch IPSec-VPNs in VPN-Pass-Through-losen "Problemumgebungen" arbeiten können. Ebenso wurde das Kanalwechselverhalten zur europaweiten Nutzung von WLANs im Bereich von 5 GHz mit bis zu 1.000 mW Sendeleistung (gemäß IEEE-802.11h) optimiert. Im WLAN sind nun feste Bandbreitenlimitierungen möglich - "optional auch mit separater VLAN-ID pro Client", so Lancom.

In Sachen Sicherheit spendierte Lancom dem OS mit der Erweiterung der Intrusion Prevention eine strengere Adressprüfung bei den LAN- und DMZ-Interfaces. Bei der HTTPS-basierte Fernwartung (für Geräte-Konfiguration, Skript- und Firmware-Upload) wird jetzt die AES-256-Bit-Verschlüsselung eingesetzt. Die Implementierung des Spanning-Tree-Protokoll ermöglicht jetzt auch redundante Wegeführungen in Ethernet-Netzen.

Das Software-Update passt sowohl für Lancom-Router als auch die Telekom-Business-LAN- und T-Octopus-LAN-Router. (wl)

Zur Startseite