Land der Local Heros

04.06.2004
In dieser Serie stellt ComputerPartner PC-Märkte im Ausland vor. Welche Hersteller herrschen vor, wie hoch ist der Privatkundenanteil und welche PCs sind beliebt - zum Beispiel in Polen. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Kaum ein anderes Volk lässt sich so wenig von internationalen IT-Brands beeindrucken wie die Polen. Für sie zählt mehr der Preis (noch mehr als für die Deutschen). In Gartners Top Ten für das Jahr 2003 sind deshalb auch nur fünf bekannte A-Brands vertreten und halten zusammen gerade einmal 14,6 Marktanteil. Dem stehen 17,3 Prozent für die Lokalmatadore und sogar 68,1 Prozent für die "Anderen" gegenüber.

Business-Kunden bleiben führend im IT-Markt

Auch wenn in diesem Jahr die Konsumausgaben in Polen um 4,5 Prozent ansteigen (zum Vergleich: Deutschland ein Prozent), bilden die Privatnutzer mit einem Anteil von 21,1 Prozent eine untergeordnete Rolle. Das schlägt sich bei den Formformaten durch. Der Desktop hält sich mit 87,1 Prozent an der absoluten Spitze, auch wenn die Mobilen mit 38,4 Prozent Plus überproportional zulegen konnten.

Das Desktop-Segment konnte um 6,2 Prozent zulegen, Nutznießer waren aber nur Marktführer NTT Data, Dell, Vobis Polen und Newcomer Action, einer der größten Distis in Polen und erst seit 2001 mit Eigenmarke. Alle anderen Anbieter mussten massive Verluste hinnehmen.

Bei den Mobilen hat HP mit 18,9 Prozent (plus 75,7 Prozent) die Nase deutlich vorn. Der ehemalige Marktführer Toshiba kommt nur noch auf 9,1 Prozent (minus 45,9 Prozent) und Rang zwei. Acer konnte sich dank eines Plus von 176,4 Prozent von 3,3 auf 6,5 Prozent Anteil und somit von Platz acht auf sechs hieven.

Nächste Woche: Irland

Zur Startseite