Lange hat’s gedauert: Tech-Data stellt SMB-Offensive für Deutschland vor

10.03.2003
In den USA bearbeitet Tech Data seine SMB-Kunden bereits seit über einem Jahr mit dem Sales-, Marketing- und Service-Programm Tech-Select. Für Deutschland beziehungsweise den europäischen Markt hat die Einführung der SMB-Kampagne viel Zeit und Vorbereitung gekostet. „Eigentlich wollten wir unser Konzept viel früher vorstellen. Allerdings haben die Gespräche mit den entsprechenden Herstellern länger als geplant gedauert. Und uns fehlte noch der richtige Mann, um die Kampagne zu starten", sagt Mario Luna Stollmeier, Vertriebsdirektor bei Tech Data Deutschland, gegenüber ComputerPartner. Den richtigen Mann für den Job und die ersten Herstellerverträge hat der Tech-Data-Vertriebschef jetzt. Janni Pegiokrios, 36, startete am 5. März als neuer Vertriebsleiter SMB mit 30 Mitarbeitern, die Tech-Select in Deutschland umsetzen sollen. Pegiokrios kommt von der VAD-Tochter TD-Midrange und war davor bei Computer 2000 beschäftigt. Als Hersteller konnte Stollmeier bereits AVM, FSC, Lexmark und Samsung (für Monitore) an Bord holen. Gespräche mit weiteren Lieferanten aus den Bereichen Software oder Netzwerke - hier ist man in Verhandlungen mit Cisco - stehen noch aus. „Wir treffen einige der potenziellen Partner auf der Cebit", so Stollmeier. Insgesamt will der Vertriebschef zehn Hersteller aus verschiedenen Segmenten für Tech-Select gewinnen. Für das laufende Geschäftsjahr heißt die Vorgabe an die neue SMB-Abteilung: 250 bis 500 Partner für Tech-Select gewinnen. Um 30 Prozent soll jeder Kunde seinen Umsatz mit Tech Data steigern. „Die Basis für die 30 Prozent Steigerung legen wir fest", erklärt Stollmeier. Für „das Commitment zu Tech Data", so der Vertriebschef, als Haus- und Hof-Lieferant stellt der Broadliner den SMB-Kunden folgendes in Aussicht: persönliche, geschulte Ansprechpartner, Außendienstbesuche, von Tech Data qualifizierte Leadvergabe, Presales-Support, Marketing-Tools und aus dem Bereich Service derzeit noch kostenlose Schulungen zu Themen aus Vertrieb, Technik und Finanzen. Weiter soll es für die Tech-Select-Partner verlängerte Zahlungsziele bis zu 30 Tagen und spezielle Projektkonten (bestimmte Konditionen für die Abwicklung eines Projekts) geben. Weitere Einzelheiten zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 11/03. (ch)

In den USA bearbeitet Tech Data seine SMB-Kunden bereits seit über einem Jahr mit dem Sales-, Marketing- und Service-Programm Tech-Select. Für Deutschland beziehungsweise den europäischen Markt hat die Einführung der SMB-Kampagne viel Zeit und Vorbereitung gekostet. „Eigentlich wollten wir unser Konzept viel früher vorstellen. Allerdings haben die Gespräche mit den entsprechenden Herstellern länger als geplant gedauert. Und uns fehlte noch der richtige Mann, um die Kampagne zu starten", sagt Mario Luna Stollmeier, Vertriebsdirektor bei Tech Data Deutschland, gegenüber ComputerPartner. Den richtigen Mann für den Job und die ersten Herstellerverträge hat der Tech-Data-Vertriebschef jetzt. Janni Pegiokrios, 36, startete am 5. März als neuer Vertriebsleiter SMB mit 30 Mitarbeitern, die Tech-Select in Deutschland umsetzen sollen. Pegiokrios kommt von der VAD-Tochter TD-Midrange und war davor bei Computer 2000 beschäftigt. Als Hersteller konnte Stollmeier bereits AVM, FSC, Lexmark und Samsung (für Monitore) an Bord holen. Gespräche mit weiteren Lieferanten aus den Bereichen Software oder Netzwerke - hier ist man in Verhandlungen mit Cisco - stehen noch aus. „Wir treffen einige der potenziellen Partner auf der Cebit", so Stollmeier. Insgesamt will der Vertriebschef zehn Hersteller aus verschiedenen Segmenten für Tech-Select gewinnen. Für das laufende Geschäftsjahr heißt die Vorgabe an die neue SMB-Abteilung: 250 bis 500 Partner für Tech-Select gewinnen. Um 30 Prozent soll jeder Kunde seinen Umsatz mit Tech Data steigern. „Die Basis für die 30 Prozent Steigerung legen wir fest", erklärt Stollmeier. Für „das Commitment zu Tech Data", so der Vertriebschef, als Haus- und Hof-Lieferant stellt der Broadliner den SMB-Kunden folgendes in Aussicht: persönliche, geschulte Ansprechpartner, Außendienstbesuche, von Tech Data qualifizierte Leadvergabe, Presales-Support, Marketing-Tools und aus dem Bereich Service derzeit noch kostenlose Schulungen zu Themen aus Vertrieb, Technik und Finanzen. Weiter soll es für die Tech-Select-Partner verlängerte Zahlungsziele bis zu 30 Tagen und spezielle Projektkonten (bestimmte Konditionen für die Abwicklung eines Projekts) geben. Weitere Einzelheiten zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 11/03. (ch)

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