Lieferfrist 3 bis 4 Wochen

Lange Schlangen zum Start des iPhone 5

21.09.2012

LTE nur mit der Deutschen Telekom

Das iPhone ist inzwischen zum wichtigsten Produkt des wertvollsten Unternehmens der Welt geworden - deswegen wird die Stimmung der Kunden immer sehr aufmerksam beobachtet. Eine Woche später bringt Apple das iPhone 5 in 22 weiteren Ländern auf den Markt. Der Apple-Aktie bescherte das große Interesse am neuen iPhone neue Rekordstände und sie knackte erstmals die Marke von 700 US-Dollar.

Apple hat sein Telefon mit der neuen Generation leichter, dünner und schneller gemacht und ihm erstmals einen etwas längeren Bildschirm verpasst. Das iPhone 5 unterstütz auch den superschnellen LTE-Datenfunk - in Europa allerdings nur im Frequenzband 1.800 MHz, das in Deutschland ausschließlich von der Deutschen Telekom genutzt wird.

Die Kritik an den Karten wuchs sich so aus, weil auch viele Nutzer bisheriger iPhone- und iPad-Modelle seit Mittwochabend das neue Betriebssystem iOS 6 mit den neuen Karten installiert hatten. Der weltweite Datenverkehr war nach Daten des Netzdienstleisters Akamai um 50 bis 75 Prozent höher als sonst - als Grund galt, dass sich Millionen Nutzer das Update herunterluden. So konnten sich auch viele erstaunt über den Fehltritt des sonst so auf Benutzerfreundlichkeit bedachten Konzerns zeigten. dpa/(bw)

Zur Startseite