Nach fast 30 Jahren ruft das Privatleben

Lars Mack übergibt bei MCL an Alex Wolff

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Lars Mack zieht sich zum 31. Dezember aus der Geschäftsführung der MCL-Gruppe zurück. Er hat das Unternehmen 1992 gegründet und ist seitdem als Mitglied der Geschäftsführung für Vertrieb und Marketing zuständig. Nun will er sich ins Privatleben zurückziehen.
Lars Mack (rechts) wird die MCL-Geschäftsführung zum Jahresende 2021 vverlassen. Seine Aufgaben überimmt Alexander Wolff (links). Stefan Voß (Mitte) Markus Stotz in der Geschäftsführng des IT-Dienstleisters aus Böblingen.
Lars Mack (rechts) wird die MCL-Geschäftsführung zum Jahresende 2021 vverlassen. Seine Aufgaben überimmt Alexander Wolff (links). Stefan Voß (Mitte) Markus Stotz in der Geschäftsführng des IT-Dienstleisters aus Böblingen.
Foto: MCL

MCL-Gründer Lars Mack zieht sich Ende des Jahres ins Privatleben zurück. Er bleibt jedoch bei dem von ihm 1992 in Böblingen gegründeten Unternehmen als Gesellschafter an Bord. Er ist dort seit der Gründung Mitglied der Geschäftsführung und aktuell für Vertrieb und Marketing zuständig.

"Mit nun 50 Jahren ist für mich der Moment gekommen, mich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen", sagt Mack. "In der Geschäftsführung sind wir mit Alex Wolff, Stefan Voss und Markus Stotz hervorragend aufgestellt. Vor uns liegen unglaublich spannende Monate und Jahre. Die Reise der MCL Group ins digitale Zeitalter hat gerade erst begonnen."

Bereits in den vergangenen Jahren hatte Mack operative Aufgaben schrittweise an eine neue Generation von Führungskräften abgegeben. Der Übergang dürfte daher nicht schwer fallen. Zum Jahresanfang 2022 übernimmt CEO Alex Wolff nun auch die strategischen Aufgaben von Mack in der MCL-Geschäftsführung. Wolff ist bereits seit 2005 bei dem Unternehmen.

"Mit nun 50 Jahren ist für mich der Moment gekommen, mich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen", erklärt MCL-Gründer Lars Mack.
"Mit nun 50 Jahren ist für mich der Moment gekommen, mich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen", erklärt MCL-Gründer Lars Mack.
Foto: MCL Gruppe

Die MCL Gruppe mit Hauptsitz in Böblingen hat aktuell 15 Standorte und beschäftigt knapp 500 Menschen in der DACH Region. In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen mit den Übernahmen von Elanity (mit Standorten in Hannover und Hamburg), Secadm (in München) und der Vintin-Gruppe (mit Hauptsitz in Sennfeld in Unterfranken) stark expandiert.

Seit März 2021 ist zudem Doris Albiez, die zuvor lange Führungspositionen bei IBM, Dell und Ingram Micro inne hatte, Vorsitzende des Advisory Boards der MCL-Group. Der gemeinsame Umsatz der Gruppe lag 2020 bei rund 165 Millionen Euro. Damit ist das Unternehmen eines von Deutschland 25 größten Systemhäusern. Im Ranking "BESTES SYSTEMHAUS 2021" belegte MCL in der Umsatzklasse zwischen 50 und 250 Millionen Euro als Newcomer den 3. Platz.

Zur Startseite