Test

Laserdrucker HP Laserjet P2014

Der HP "Laserjet P2014" ist ein flotter Laser, der im Test auch bei der Druckqualität überzeugt. Der Seitenpreis liegt zwischen niedrigen 2 und 3 Cent.
Für den Arbeitsplatz gut gerüstet: HP "Laserjet P2014".
Für den Arbeitsplatz gut gerüstet: HP "Laserjet P2014".

Der HP "Laserjet P2014" ist ein flotter Laser, der im Test auch bei der Druckqualität überzeugt. Der Seitenpreis liegt zwischen niedrigen 2 und 3 Cent.

von Bernd Weeser-Krell, PC-Welt

Testbericht

Tempo: In den Tempotests kann der HP Laserjet P2014 überzeugen. Für ein 20seitiges Word-Dokument benötigt er lediglich 55 Sekunden. Damit erreicht der Laser nahezu seine deklarierte Geschwindigkeitsklasse von 23 Seiten pro Minute. Auch die Zeiten bei Grafiken, Bildern und PDF-Dateien reichen für seinen Einsatzzweck in heimischer Umgebung und am Arbeitsplatz völlig aus.

Druckqualität: Bei der Druckqualität erzielt der HP Laserjet P2014 ein gutes Ergebnis. Zwar entdeckt die PC-Welt bei Texten Tonerausreißer an den Buchstabenrändern und vereinzelte Tonerspritzer, wo sie nicht hingehören, allerdings nur unter der Lupe. Mit bloßem Auge betrachtet, zeigt sich ein ausgewogenes nicht zu feines oder zu kräftiges Druckbild. Grafiken liefert der HP-Laser zwar streifenfrei, aber mit etwas körnigerer Rasterung als andere Laser. Insgesamt ist der Druck etwas zu dunkel. Dies zeigt sich auch bei den Fotodrucken, wo dunkle Grauabstufungen zu einem einheitlichen dunklen Fleck verschmelzen. Lediglich in der höchsten Auflösung druckt das Modell etwas heller und damit differenzierter. Gut bis sehr gut ist dagegen das Auflösungsvermögen feiner Linienmuster.

Verbrauch: HP liefert den Laserjet P2014 mit einer Starter-Tonerkassette aus, die nur 1.000 Blatt lang reicht. Die normale Tonerkassette hat ein Volumen von 2000 Seiten. Der Seitenpreis liegt mit ihr bei rund 3 Cent. Benutzt man die Kassette mit 7.000 Seiten sinkt der Seitenpreis auf niedrige 2 Cent.

Fazit: Der HP Laserjet P2014 ist für sein Einsatzgebiet am Arbeitsplatz gut gerüstet. Er druckt ausreichend schnell, zeigt eine gute Druckqualität und bietet mit einer im Gehäuse integrierten 250-Blatt-Kassette genügend Papiervorrat auch für umfangreichere Druckaufträge.

Zur Startseite