Laserdruckermarkt boomt

21.09.2005
Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC sind in Deutschland in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 25,6 Prozent mehr Laserdrucker verkauft worden als im ersten Halbjahr 2004.

Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC sind in Deutschland in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 25,6 Prozent mehr Laserdrucker verkauft worden als im ersten Halbjahr 2004. Insgesamt wurden rund 669.000 Monochrom- und Farblasergeräte abgesetzt.

Die Verkaufszahlen des Herstellers Kyocera sind ähnlich wie der Markt gewachsen. Das Unternehmen verkaufte mit 129.000 Stück rund 25 Prozent mehr Laserdrucker als im ersten Halbjahr 2005. Der Grund für die guten Verkaufszahlen ist laut Kyocera auf den Trend nach schnelleren und leistungsfähigeren Druckern zurückzuführen.

Das Hauptgeschäft macht der Druckerhersteller weiterhin mit Monochromlaserdruckern. Unter den verkauften Geräten befinden sich nämlich nur etwa 2.100 Farblaserdrucker. Damit hat Koycera im Farblasermarkt einen Marktanteil von 3,9 Prozent. (bb)

Zur Startseite