Laserdruckermarkt: Kyocera Mita zeigt sich ab November in Farbe

18.10.2001
Laserdrucker sind die Hoffnungsträger des Druckermarktes - doch auch das Geschäft mit den margenträchtigen Geräten war im Sommer 2001 rückläufig. Für Spannung sorgte hingegen die Nachricht, dass Schwarzweiß-Spezialist Kyocera Mita nun doch im Farbsegment mitmischen will.

Der Laserdruckermarkt gibt sich im zweiten Quartal 2001 zurückhaltend: Während im Vorjahreszeitraum noch 249.374 Geräte verkauft wurden, gingen dieses Jahr in dem Zeitraum April bis Juni nur 241.069 Stück über den Ladentisch. Der Markt hat nach Angaben des Marktforschungsinstituts Dataquest deutschlandweit einen Rückgang um 3,3 Prozent verzeichnet.

Hewlett-Packard in allen Segmenten ungeschlagen

Marktführer ist auch im Sommer 2001 Hewlett-Packard mit 44,8 Prozent, gefolgt von Kyocera Mita mit 15 Prozent. Marktdritter ist Lexmark mit einem Anteil von genau zehn Prozent. Es folgen Canon (8,8 Prozent), Brother (8,4 Prozent) und Oki (4,9 Prozent).

Nach Ansicht der Marktforscher entwickle sich der Markt insgesamt in Richtung der immer leistungsstärkeren Drucker. Der Löwenanteil der verkauften Arbeitsplatzdrucker liegt aktuell im Segment der 11 bis 15 Seiten pro Minute schnellen Ausgabegeräte. Die Stückzahlen hätten sich im ersten Halbjahr 2001 verdreifacht und stellten mit insgesamt 106.000 verkauften Geräten derzeit das größte Marktsegment dar.

Markt stagniert in Q2

Hier dominiert laut Dataquest ebenfalls Hewlett-Packard mit 51,9 Prozent. Kyocera Mita konnte im Vergleich zum Vorjahr seine Stückzahlen nahezu verdoppeln und liegt derzeit mit 22,1 Prozent auf dem zweiten Rang. Es folgen Brother (11,0 Prozent), Oki (8,8 Prozent) und Lexmark (4,4 Prozent).

Im Bereich 16 bis 20 Seiten pro Minute sieht die Rangfolge ähnlich aus: Marktführer Hewlett-Packard beansprucht 53,8 Prozent des Marktes für sich, Kyocera Mita liegt mit einer Steigerung um 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 26,3 Prozent. Es folgen Brother (7,5 Prozent) und Lexmark (4,4 Prozent).

Im Highend-Bereich der 31 bis 40 Seiten pro Minute schnellen Drucker sind ebenfalls keine Überraschungen zu erwarten: Hewlett Packard ist in diesem Segment ebenfalls marktführend mit 56,6 Prozent. Der zweite Platz geht an Lexmark mit 23,1 Prozent. Kyocera Mita hält 11,6 Prozent, NRG 3,7 Prozent und IBM 1,7 Prozent.

Starke Schwankungen im Farbmarkt

Der Farbmarkt unterliegt derzeit starken Schwankungen: Im ersten Quartal 2001 stiegen die Stückzahlen laut Dataquest, die jedoch im zweiten Quartal wieder um fast 15 Prozent rückläufig sind. Führend ist derzeit Hewlett-Packard mit 37,7 Prozent vor Minolta mit 27,9 Prozent. Es folgen Lexmark (11,7 Prozent), Xerox (6,4 Prozent) und Oki (5,8 Prozent). Kyocera Mita will nun auch hier mitspielen: Nachdem bereits seit Jahren laut über einen Farblaser aus dem Hause Kyocera nachgedacht wird, bringt der Hersteller im November den "FS-8000C" (Ecosys-Technologie) tatsächlich heraus und hofft auf entsprechende Absatzimpulse.

www.hewlett-packard.de, www.lexmark.de; www.oki.de, www.brother.de; www.kyocera.de, www.minolta.de; www.ibm.de, www.canon.de

ComputerPartner-Meinung:

Fairerweise muss man den Herstellern zugestehen, dass die Marktanteile je nach Marktforschungsinstitut unterschiedlich ausfallen können. Eine unumstößliche Tatsache ist jedoch bei allen erkennbar: Hewlett-Packard ist und bleibt die Nummer eins im Markt - trotz des hausgemachten Compaq-Image-Desasters und der schlechten Wirtschaftslage. (mf)

Zur Startseite