Laserdruckermarkt wächst um 19 Prozent

25.05.2004
Im Q1/04 konnten laut Context die Verkäufe von Laserdruckern im westeuropäischen Fachhandelskanal (in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien) um 19 Prozent zulegen. Da aber vor allem die Nachfrage nach günstigen Einsteigerprintern ungebrochen hoch ist, sanken die Umsätze um zwei Prozent.

Im Q1/04 konnten laut Context die Verkäufe von Laserdruckern im westeuropäischen Fachhandelskanal (in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien) um 19 Prozent zulegen. Da aber vor allem die Nachfrage nach günstigen Einsteigerprintern ungebrochen hoch ist, sanken die Umsätze um zwei Prozent.

Der Verkauf von Monochromlasern stieg um 13,5 Prozent an, vor allem in Großbritannien. Farblaser legten sogar um 73 Prozent zu. Mit einem Marktanteil von gleich bleibenden 45 Prozent bleibt HP die Nummer eins bei den Monochromdruckern. Brother auf Rang zwei erhöhte seinen Marktanteil von 11,5 Prozent auf 13 Prozent. Mit gleich bleibend 9,5 Prozent Anteil bleibt Kyocera der Dritte im Bunde.

Bei den Farblasern musste HP einen Rückgang der Marktanteile von 42 Prozent in Q1/03 auf 37 Prozent verkraften, hält sich aber immer noch an erster Stelle, deutlich vor Epson, das den größten Zuwachs verbuchte und nun 21 Prozent hält (im Vorjahr: 12 Prozent). (go)

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