Laserdruckermarkt wächst weiter

12.09.1999

MÜNCHEN: Der Laserdruckermarkt in Deutschland wächst weiter. Nach neuesten Erhebungen des Marktforschungsinstituts Dataquest wurden im dritten Quartal dieses Jahres insgesamt 291.208 dieser Geräte verkauft, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 256.759.

Marktführer ist nach wie vor Druckerriese Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 51 Prozent. Allerdings mußte der Hersteller im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres mit 2,6 Prozent weniger leicht Federn lassen. Kyocera befindet sich hingegen weiterhin auf Erfolgskurs und konnte laut Dataquest im dritten Quartal 1999 den Anteil von 15,4 (1998) auf 17,2 Prozent erhöhen und damit die zweite Position stärken. An dritter Stelle befindet sich Lexmark mit 9,9 Prozent. Allerdings wurden damit 0,9 Prozent eingebüßt. 7,1 Prozent des Laserdruckermarktes gehören derzeit Brother (drittes Quartal 1998: 5,3 Prozent), 3,4 Prozent beansprucht Oki für sich (1998: 4,3 Prozent). Auch Minolta hat verloren: Der Marktanteil fiel im beschriebenen Zeitraum von 4,9 auf 3,4 Prozent. Dessen neue Tochter QMS hat hingegen zugelegt: Der Anteil im dritten Quartal 1999 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 auf 2,5 Prozent. Die restlichen Hersteller teilen sich 5,4 Prozent. (mf)

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