E-Payment

Lassen Sie Ihren E-Commerce Samba tanzen

Tobias Schreyer ist Mitgründer und Chief Commercial Officer des auf internationale elektronische Bezahlprozesse spezialisierten Lösungsanbieters PPRO Group. Bereits während seines Studiums gründete er 1995 in München den Internet Service Provider GEDIK GmbH, 2006 folgte die Transact Network Ltd. mit Sitz in Gibraltar. Weitere Stationen seiner Karriere waren die WireCard AG, wo er als Vice President Business Development and Sales tätig war sowie Bay Management Ltd., wo er die Position Director of Payments innehatte.

Die virtuelle Grenze überschreiten

Die USA sind aktuell das primäre Ziel für grenzübergreifenden E-Commerce brasilianischer Käufer. Allerdings ist diese Spitzenposition nicht unantastbar: die Zahl fiel bereits von 79 Prozent im Jahr 2013 auf 71,1 Prozent im Jahr 2014. Zur selben Zeit hat eine Verschiebung in den Osten nach China als Ziel grenzübergreifender Einkäufe stattgefunden - ein Anstieg von 48 Prozent auf mittlerweile 55,1 Prozent. Es gibt also keinen Grund, warum deutsche Händler, die sich eine tragfähige Export-Strategie erarbeiten, keine Chance haben sollten, in dem sich verändernden grenzübergreifenden E-Commerce erfolgreich Fuß zu fassen. Weitere populäre Ziele für brasilianische Käufer sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt Hong Kong (18 Prozent), Japan (15 Prozent) und Kanada (9,5 Prozent).

Fazit

Als der technologisch versierteste und ökonomisch wohlhabendste Staat südlich des Panamakanals bietet Brasilien Online-Händlern, die bereit sind, die kulturelle Eigenheiten und abweichenden Bezahlmethoden zu bedienen, schon gegenwärtig, aber vor allem zukünftig, interessante Geschäftsperspektiven. Kaum noch ein halbes Jahr davon entfernt, Gastgeber der diesjährigen olympischen Sommerspiele zu sein, bietet Brasilien ein beachtliches Potenzial für den deutschen E-Commerce, auch auf lateinamerikanischem Parkett Erfolge zu verzeichnen. (bw)

Zur Startseite