Lastenverteiler mit Netzalarm

08.04.2004
Größere Netzwerke benötigen oft einen Loadbalancer für Security-Appliances.

Eine Kombination aus einem Loadbalancer und einer Intrusion Detection/Prevention Appliance bieten die Unternehmen Nentec (www.nentec.de) und Varysys (www.varysys.de) gemeinsam an. Das Bundle eignet sich vor allem für Netzwerke mit hohem Datenaufkommen. Für derartige Infrastrukturen empfehlen die Anbieter die Installation mehrerer IDS/IPS-Sonden, die von einem Lastenverteiler reguliert werden.

Die Lastenverteilungsmaschine von Nentec heißt "Nitroswitch". Sie enthält eine Hochleistungs-Switching-Matrix, die von zwei 1 GHz schnellen Prozessoren angetrieben wird. Dabei greift sie auf 512 MB SDRAM und 64 MB Flash-ROM an Arbeitsspeicher zurück. Jedes Gerät verfügt über vier GBit- und 32 Fast-Ethernet-Ports sowie zwei Schnittstelle zur Management-Konsole. Die integrierte Systemsoftware unterstützt Multipath-Loadbalancing und versteht mit dem so genannten Device-Cloning umzugehen. Verwaltet wird der Nitroswitch über den Browser. Seine Endkundenverkaufspreise beginnen bei 21.750 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Die IDS/IPS-Appliance "Pocketalarm 100 A" ist bereits für knapp 5.000 Euro erhältlich. Die gleichnamige Software geht für 500 Euro weniger auch ohne Hardware über den Ladentisch. Allerdings muss sie dann an die vorhandenen Netzwerkkomponenten angepasst werden. Ansonsten ist die Stand-alone-Software mit der OEM-Version identisch, nach Herstellerangaben lässt sie sich in wenigen Minuten installieren. Pocketalarm kann sowohl im Sniffing- als auch im Inline-Modus betrieben werden.

Dr. Ronald Wiltscheck

Meinung des Redakteurs

Kombination aus Loadbalancer und IDS-Appliance - auch etwas für Mittelständler, vorausgesetzt, der Partner kann hierbei den Mehrwert aufzeigen.

Zur Startseite