Layoutprüfung befreit von Routine-Arbeiten

22.05.1998

PORTLAND: Was den Textverarbeiter seine Rechtschreibprüfung, ist dem Layouter sein Preflighter, ein Programm, das Fehler in DTP-Dateien (Desktop Publishing) aufspürt und gegebenenfalls beseitigt. Eben ein solches Programm, den "Preflight Pro 2.0" für den Macintosh, will die Extensis Corporation im Juli auf den Markt bringen.Die Software arbeitet mit den gängigsten DTP- und Grafikprogrammen zusammen, so zum Beispiel mit QuarkXPress und PageMaker, aber auch mit Adobes Illustrator und Photoshop sowie mit Macromedias FreeHand und dem Multi-Ad Creator2. Preflight Pro 2.0 untersucht die fertigen Dokumente auf die Korrektheit der vorgegebenen Layout-Elemente und weist den Anwender auf mögliche Druckprobleme bei Vorhandensein von hochaufgelösten Bildern und Grafiken hin.

Durch die individuelle Anpassung der Prüfroutinen an die Kundenwünsche lassen sich die Preflightprozesse weitgehend rationalisieren. Nach dem erfolgreichen Check-Prozeß kann der Adobe Acrobat Destiller die DTP-Dateien in das plattformunabhängige PDF-Format überführen.

Der Preis für das Macintosh-Programm beträgt zirka 950 Mark. Vertrieben wird die Extensis-Software über Softline und UpToDate in Deutschland oder über die Swipp Handels AG in der Schweiz. (rw)

Zur Startseite