Lite-On

LCD-Fabrik in Flammen

12.02.2008
Wie Lite-On Technology bestätigt, ist am 3. Februar 2008 in einer Fabrik für die Auftragsfertigung von LCD-TVs und -Monitoren in Südchina Feuer ausgebrochen. 14 Produktionslinien sollen davon betroffen sein.

Wie Lite-On Technology bestätigt, ist am 3. Februar 2008 ist in einer Fabrik für die Auftragsfertigung von LCD-TVs und -Monitoren in Südchina durch einen Kurzschluss Feuer ausgebrochen. 14 Produktionslinien sollen davon betroffen sein.

Andere Produktionslinien sind laut Lite-On verschont geblieben. Vorläufigen Einschätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf rund 8,3 Milliarden New Taiwan (NT) Dollar, umgerechnet etwa 178,5 Millionen Euro, 29 Millionen Euro allein für Lagerware. Laut Digitimes war rund ein Zehntel der monatlichen Lieferungen von Lite-On von dem Brand betroffen.

BenQ hat gerade erst die LCD-TV-Produktion an Lite-On abgegeben. Ein für den 20. Februar angekündigter 42-Zöller wird durch das Feuer in der Fabrik des Auftragsfertigers wegen Komponentenengpässen voraussichtlich später auf den Markt kommen müssen, berichtete die taiwanesische "Apple Daily". (kh)

Zur Startseite