Gewinnsteigerung von 5.729 %

LCD-Glas-Riese Corning legt kräftig zu

29.04.2010
Dank starker LCD-Glas-Zuwächse hat das New Yorker Unternehmen Corning im ersten Quartal 2010 einen Nettogewinn von 816 Millionen Dollar erzielt. Das sind 5.729 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und 10 Prozent über dem letzten Quartal 2009.

Dank starker LCD-Glas-Zuwächse hat das New Yorker Unternehmen Corning im ersten Quartal 2010 einen Nettogewinn von 816 Millionen Dollar erzielt. Das sind 5.729 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und 10 Prozent über dem letzten Quartal 2009.

"Getrieben durch exzellente Ergebnisse in nahezu allen größeren Geschäftsfeldern, war unser erstes Quartal überwältigend. Besonders zufrieden sind wir mit der Performance bei Display-Technologien (Glassubstrate, auch Muttergläser genannt), bei denen wir praktisch ausverkauft waren", freut sich Corning-Chairman und -CEO Wendell P. Weeks. Corning gilt auch als führender Hersteller von Glasfasern für Glasfaserkabel.

Für die ersten drei Monate des Jahres weist Corning einen Gesamtumsatz von 1,55 Milliarden Dollar aus, ein Plus von 1 Prozent gegenüber Q4/09 und 57 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Ein Nettogewinn von 816 Millionen Dollar bei einem Gesamtumsatz von 1,55 Milliarden Dollar lässt auf traumhafte Margen schließen. Tatsächlich konnte Corning die Bruttomarge auf 47 Prozent steigern. Ein Quartal zuvor waren es 42 Prozent und im Vergleichszeitraum des Vorjahres 27 Prozent.

Nachdem Corning und andere Glassubstrathersteller wie Asahi (Lieferant der Waben der Münchener Allianz Arena) im Vorjahr ihre Produktion gedrosselt und sogar ganze Fabriken vorübergehend stillgelegt haben haben, um einen möglichen Nachfrageeinbruch und Preisverfall aufzufangen, laufen die Förderbänder wieder Hochtouren und zeigen sich erste Anzeichen von erneuten Glasengpässen.

Corning zufolge ist die hundertprozentig eigene Glasproduktion im ersten Quartal sequentiell um 12 und übers Jahr gesehen um 127 Prozent gestiegen. Die Lieferungen aus dem Joint-Venture Samsung Corning Precision Glass (SCP) sind dagegen im Vergleich zum Vorjahresquartal nur um 64 Prozent nach oben gegangen.

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