LCD-Hersteller denken über kleinere TV-Größen nach

18.12.2007
Obwohl viele glauben, dass 29-Zöller das größte Segment bei Röhrenfernsehern darstellen, sind 60 Prozent aller weltweit verkauften CRT-TVs tatsächlich 21-Zöller. Und da die Röhre noch immer weit vorne ist, sehen sich auch die LCD-TV-Hersteller gezwungen, über kleinere Größen nachzudenken.

Obwohl viele glauben, dass 29-Zöller das größte Segment bei Röhrenfernsehern darstellen, sind 60 Prozent aller weltweit verkauften CRT-TVs tatsächlich 21-Zöller. Und da die Röhre noch immer weit vorne ist, sehen sich auch die LCD-TV-Hersteller gezwungen, über kleinere Größen nachzudenken.

2007 werden nach vorläufiger Schätzung weltweit 120 bis 130 Millionen Röhren-, aber nur 75 Millionen LCD-TV-Geräte verkauft. Bisher haben sich die LCD-Hersteller vor allem auf Bilddiagonalen ab 26 Zoll konzentriert und versucht, diese über den Preis zu pushen. 26- und 32-Zöller bilden immer noch die größten Säulen im LCD-TV-Markt.

Die meisten LCD-Panel-Hersteller haben aber mittlerweile das 22-Zoll-Segment entdeckt. Und das nicht nur als Größe für Zweitgeräte, sondern auch als Ersatz für 21 Zoll große Röhrengeräte.

Diese haben laut Digitimes auch eher eine Chance, in klassischen CE-Fachgeschäften verkauft zu werden, während kleinere TV-Geräte als so genannte Monitor-TVs bisher eher über den IT-Channel verkauft wurden. (kh)

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