LCD: Juni-Einbrüche bei Monitor-und TV-Panels

26.07.2006
Im Juni 2006 wurden mit 20,3 Millionen Stück laut Witsview 2,4 Prozent weniger LCD-Panels ausgeliefert als im Vormonat. Einbußen erlebten die Hersteller vor allem bei Monitor- und TV-Panels, der Verkauf von Notebook-Panels ist mit 5,74 Milionen Stück in etwa gleich geblieben.

Im Juni 2006 wurden mit 20,3 Millionen Stück laut Witsview 2,4 Prozent weniger LCD-Panels ausgeliefert als im Vormonat. Einbußen erlebten die Hersteller vor allem bei Monitor- und TV-Panels, der Verkauf von Notebook-Panels ist mit 5,74 Milionen Stück in etwa gleich geblieben.

Der Markt für TV-Panels brach um 4,2 Prozent auf 4,109 Millionen Stück ein, der für Monitor-Panels um 3,1 Prozent auf 10,448 Millionen Stück.

Dreistelliges Wachstum mit großen Panels haben nur CMO, Samsung und Innolux hingelegt, SVA-NEC wuchs einstellig. LG Philips konnte seinen ersten Platz mit 22,1 Prozent Marktanteil zwar behaupten, aber Samsung ist deutlich näher gerückt. Bei TV- und Monitor-Panels ist Samsung sogar führend. Bei Monitor-Panels ist AU Optronics aus Taiwan auf Platz zwei, bei TV-Panels aber hinter Chi Mei (CMO) nur auf Platz vier. Sharp blieb mit einem Marktanteil auf Platz fünf bei TV-Panels.

Der Anteil von TV-Panels mit mindestens 32 Zoll Bilddiagonale ist von 54 auf 56 Prozent gestiegen. 40-und 42-Zöller kamen auf einen Anteil von 11,8 Prozent. 20- bis 26-Zöller machten zusammen 37,2 Prozent der verkauften TV-Panels aus.

48,7 Prozent der im Juni verkauften Monitor-Panels waren noch immer 17-Zöller. Aber mit 9,5 Prozent macht sich auch 19-Zoll-Widescreen immer mehr breit. 19-Zöller im Format 4:3 belegten mit 24,2 Prozent Marktanteil Platz zwei, 15-Zöller mit 12,4 Prozent Platz drei. Im 15-Zoll-Segment führt SVA-NEC mit einem Marktanteil von 41 Prozent. Panels mit Bilddiagonalen von ab 20 Zoll kamen auf einen Marktanteil von 5,2 Prozent. (kh)

Zur Startseite