Die internationale Nachfrage nach 32- und 37-Zoll-LCD-TV-Panels bleibt nach wie vor hoch. Trotz saisonal bedingter Startschwierigkeiten zu Beginn des Jahres sehen führende Hersteller wie Samsung Electronics, Sony oder LG Electronics eine Fortsetzung des sich bereits im vierten Quartal 2007 abzeichnenden Nachfrageschubs.
Wie das taiwanesische Branchenportal DigiTimes berichtet, bleibt der europäische und chinesische Markt nachfragebezogen stabil. Vor allem aufgrund des Übergangs und damit verbundener Umrüstungen von Analog- auf Digital-TV rechnet man auch in den USA mit kontinuierlichen Zuwächsen. 32-Zoll-TV-Geräte bleiben hierbei stärker gefragt als 40-Zoll-LCD-Fernseher, so die Hersteller.
"Auch für Loewe ist das 32-Zoll-Marktsegment derzeit das wichtigste. Das soll jedoch nicht heißen, dass größere Formate von den Kunden nicht nachgefragt werden. Auch 37- und 40-Zoll-Geräte sind stark im Kommen", sagt Loewe-Sprecher Axel Gentzsch im Gespräch mit pressetext.
Laut dem Experten macht sich der Technologiewandel hin zu hochauflösendem Fernsehen bei vielen Kunden bemerkbar. Zudem würden die Geräte aufgrund ihres flachen Designs verstärkt nachgefragt. "Als Premiumanbieter sind wir außerdem in der Lage, die Verkaufspreise für die TV-Geräte preislich stabil zu halten", so Gentzsch weiter.