LCD-Markt: Wachstum nur bei TV-Panels

01.06.2006
Kräftige Zuwächse bei TV-Panels konnten den Weltmarkt für größere LCD-Panels (ab 10 Zoll) im ersten Quartal 2006 nicht retten. Besonders stark eingebrochen sind laut Displaysearch die Monitor-Panel-Umsätze.

Kräftige Zuwächse bei TV-Panels konnten den Weltmarkt für größere LCD-Panels (ab 10 Zoll) im ersten Quartal 2006 nicht retten. Besonders stark eingebrochen sind laut Displaysearch die Monitor-Panel-Umsätze.

Die gute Nachricht ist: Im Jahresvergleich ist der LCD-Panel-Absatz im ersten Quartal um 44 Prozent gewachsen, der Umsatz sogar um 58 Prozent auf 12,9 Milliarden Dollar. Das höhere Umsatzplus verdanken die Hersteller dem Trend zu größeren Bilddiagonalen und einem damit gestiegenen Durchschnittspreis. Die Durchschnittsgröße ist übers Jahr gesehen um 7 Prozent auf 18,3 Zoll gewachsen, der Durchschnittspreis um 9 Prozent auf 209 Dollar.

Mit 5,1 zu 4,8 Milliarden Dollar haben TV-Panels im ersten Quartal 2006 nach Umsatz erstmals Monitor-Panels überholt. Bei TV-Panels ist die Durchschnittsgröße auf 28 Zoll gestiegen.

Im Vergleich zum vierten Quartal 2005 ist der Absatz mit 10 Zoll und größeren LCD-Panels aber um 5 Prozent gesunken, der Umsatz sogar um 8 Prozent. Fallende Preise und sich füllende Lager haben die Vorsteuermargen der Hersteller von 12 auf 5 Prozent nach unten gerissen. Damit lagen sie aber immer noch höher als die -12 Prozent im ersten Quartal 2005.

Displaysearch geht für das zweite Quartal 2006 von weiter fallenden Preisen und sinkenden Margen aus, rechnet jedoch damit, dass sich die Preise für Monitor- und Notebook-Panels im dritten und vierten Quartal 2006 wieder stabilisieren werden. Und damit sollen sich auch die Ergebnisse der Hersteller verbessern.

Der Notebook-Panel-Absatz ist auf Quartalsbasis um 6 Prozent statt der erwarteten 8 Prozent auf 18,6 Millionen Stück eingebrochen, der Umsatz um 16 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar (aber plus 36 Prozent im Jahresvergleich). 15,4 Zoll Widescreen mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten setzt sich immer mehr durch und machte im ersten Quartal 2006 schon 36 Prozent des Notebokk-Panel-Marktes aus.

Zur Startseite