LCD-Massenproduktion: Samsung überrascht Konkurrenz

02.01.2006
Samsungs zweite Massenproduktionstätte für LCD-Bildschirme hat bereits am 1. Januar 2006, drei Monate früher als ursprünglich angekündigt, ihren vorzeitigen Betrieb aufgenommen.

Samsungs zweite Massenproduktionstätte für LCD-Bildschirme hat bereits am 1. Januar 2006, drei Monate früher als ursprünglich angekündigt, ihren vorzeitigen Betrieb aufgenommen.

Die neue Fertigungsstraße für LCD-Bildschirme der "siebten Generation (7G)", soll nach Angaben des südkoreanischen Herstellers bis Mitte dieses Jahres monatlich um die 45.000 Substrate produzieren, aus denen sich wiederum zirka 360.000 40-Zoll-Bildschirme herstellen lassen. Samsung plant, im Laufe der zweiten Jahreshälfte die Produktion sogar noch zu verdoppeln. Umgerechnet 3,45 Milliarden Euro will der Hersteller im Jahr 2006 dafür investieren.

Insgesamt würde Samsung bei voller Auslastung dann auf einen Ausstoss von 1,32 Millionen 40-Zoll-Bildschirmen pro Monat kommen, nimmt man die zweite, gemeinsam mit Sony betriebene Fabrik dazu.

Branchenkennern zufolge könnte damit der Markt für Flachbildschirme noch in diesem Jahr "übersättigt" werden. Denn auch Konkurrent LG Phillips hat angekündigt, noch im ersten Quartal 2006 seine Massenproduktion von LCD-Bildschirmen hochzuschrauben. (aro)

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